SCHIFFSWALLFAHRT

Wir Christen aus dem Frankfurter Westen wollen wieder aufbrechen zur Schiffswallfahrt von Höchst an den Eisernen Steg in der Innenstadt. Dort geht es in einer feierlichen Prozession in den Dom, der dem hl. Bartholomäus geweiht ist und der sein Kirchweihfest feiert.
Abfahrt in Höchst am Mainufer ist am 22. August 2010, um 8.00 Uhr an der Anlegestelle. Die Schiffsfahrt kostet 3,- € pro Kopf. Auf dem Schiff können Sie frühstücken.
Die Blaskapelle Sindlingen begleitet uns in gewohnter Manier, und eine Gruppe Ehrenamtlicher aus der Gemeinde St. Johannes Apostel hat geistliche Impulse vorbereitet. Pfarrer Sauer aus Sindlingen – Zeilsheim begleitet uns und wird den Reisesegen spenden.
Im Dom sind Plätze für uns reserviert. Bischof Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst feiert mit uns die Hl. Messe, in der auch der neue Stadtdekan Johannes zu Eltz eingeführt wird. Im Dompfarrsaal ist zeitgleich ein Angebot für Kinder.
Rund um den Dom ist dann das schon traditionelle Stadtkirchenfest mit vielen Leckereien und Spielmöglichkeiten für alt und jung.
Um 15.00 Uhr ist die feierliche Vesper im Dom. Danach werden Ehrengästen den neuen Stadtdekan willkommen heißen.
Kommen Sie mit. Es ist ein unvergessliches Erlebnis, mit dem Schiff zum Dom zu schippern und dort auf viele Gleichgesinnte zu stoßen, die sich ganz unterschiedlich auf den Weg gemacht haben.

Margurit Aßman, St. Johannes Apostel

(c) Bilder 2010, Juan A. Andres