Caritas hat einen hohen Stellenwert beim neuen
Stadtdekan Johannes zu Eltz

In der ersten Woche des Dienstantrittes in Frankfurt  widmete er  dem CV Frankfurt einen Tag lang seine Zeit. Am frühen Nachmittag gingen wir mit ihm hier in Unterliederbach den bekannten Caritaspfad und er war zutiefst beeindruckt.Trotz schauerartigen Regengüssen konnten wir alle Standorte zu Fuß erreichen und sein Interesse und seine Begeisterung waren deutlich zu spüren. Einen Wandwickelklapptisch hatte er noch nie gesehen und das Hilfennetz in Verbindung mit der Lebensberatung ließ ihn klar erkennen wie wichtig Diakonie und Zuwendung ist. Pfarrer Pfaff und Frau Ickstadt begrüßten ihn in unserer Pfarrkirche und der Baum des Lebens und die Rückansicht des Tabernakels war der caritative Beitrag, ein kurzer Weg führte ihn zur Muttergottes und dass wir sie vor Jahren in Ettal ausgesucht hatten erfreute ihn sehr.Das wir den Kleiderladen gerne für alle zugänglich machen wollen liess ihn aufhorchen, ebenso wurde klar dass eine katholische Heimat vor Ort unabdingbar ist.Den Abschluss bildete der Besuch in der Klinik im Raum der Stille.Caritas Direktor Fritz bedankte sich sehr und obwohl er schon des Öfteren dabei war, begeisterte es ihn immer wieder aufs Neue – das gibt Kraft für die Zukunft.

M. Assmann

(c) Bilder 2010, Bernd Mühlberger