ZELTLAGER 2010

Das Unterliederbacher Zeltlagerleben startete am Dienstag ab 19.00 Uhr mit dem Beladen des Lastwagens im Hof von St. Johannes.
Dann sind drei Wochen in freier Natur angesagt. In der ersten Woche sind ca. 15 Familien (Altersspanne von 1 bis 64 Jahren) im Lager.
Unter dem Motto „Wir suchen einen Schatz“ hoffen wir auf ausgefüllte Tage. Jede Familie bewohnt ein eigenes Zelt, das der Vortrupp schon bei der Ankunft aufgebaut hat.
Vorbereiter haben schon zu Hause den Speiseplan, Spiele und Überraschungen, Nachtwanderungen, Ausflüge vorbereitet, so dass keine Langeweile aufkommen kann.
Es ist auch für uns als katholische Gemeinde eine Riesenchance über unseren Glauben am Lagerfeuer zu sprechen, heftig zu diskutieren und gemeinsame Wege für unseren Gemeindealltag zu finden.
So hohe Ansprüche haben die Kinder nicht, die in der 2. und 3. Woche mit einem jungen Team und einer erfahrenen Küchencrew anreisen.
55 Kinder zwischen 9 und 14 Jahren erleben eine Zeit ohne fließendes Wasser und Strom, z.B. kein Computer, keine warme Dusche, keine Waschmaschine oder Trockner, kein Fernseh- und Radiogenuss – dafür aber Freiheit pur, sternenklare Nächte ,spielen bis zum Abwinken, und Gemeinschaft erleben. Außerdem regelmäßiges, gesundes Essen in einem großen Zelt. Singen am Lagerfeuer rundet den Tag ab.
Unser Lager ist im Hunsrück, nahe dem Ort Ravengiersburg oder bekannter ist Simmern – Schinderhannes lässt grüssen.

Margurit Aßmann, Küchenfee