VORSTELLUNG UNSERE KINDER- UND JUGENDARBEIT

IN ST. JOHANNES APOSTEL!

In unserer Gemeinde ist viel los! Auch im Bereich Kinder und Jugend gibt es eine Vielzahl von Angeboten! Manche Veranstaltungen sind wöchentlich (Kinderchor, Pfadfindergruppen, Messdienerausbildung), vierzehntägig (Kindergruppe SpaM) oder monatlich (SuSiS= offener Kindertreff nach dem Sonntagsgottesdienst, Messdienerstunden)
andere bedürfen als “Großevent“ einer langen Vorbereitungszeit und finden nur einmal im Jahr statt (Kinderzeltlager, Osterfreizeit, Krippenspiel, Sternsinger).
Aber bei allen gilt: Ohne den Einsatz engagierter Gemeindemitglieder bzw. ehrenamtlicher Gruppenleiter wäre unser Angebot für die Kinder und Jugendlichen nicht möglich.
An einem Wochenende im Jahr besteht für alle Gruppierungen der Kinder- und Jugendarbeit die Möglichkeit, sich der Gemeinde vorzustellen und von ihrer Arbeit durch Plakate im Kirchenvorraum zu erzählen.
Dieses Wochenende findet in diesem Jahr am 5./ 6. September statt.
Der Samstag startet um 19.00 Uhr mit einem Jugendgottesdienst zum Thema „Effata – Öffne dich!“, und am Sonntag ist ein Familiengottesdienst geplant, der von den Pfadfindern gestaltet wird.
Da an diesem Wochenende in unserem Gemeindehaus auch das alljährliche Messdienerwochenende stattfindet, werden auch viele unserer Messdiener in den Gottesdiensten vertreten sein. Alle interessierten Gemeindemitglieder werden also die Möglichkeit haben nicht nur die Jugendsprecher, Gruppenleiter und die Seelsorger der Gemeinde zur Kinder- und Jugendarbeit zu befragen, sondern auch von der Freude der Kinder selbst einen Eindruck bekommen.
Im Anschluss an den Gottesdienst haben Sie außerdem die Gelegenheit, im Rahmen der Türkollekte die Arbeit unserer
Ehrenamtlichen im Kinder- und Jugendbereich finanziell zu unterstützen. Schon jetzt allen Spendern hierfür ein herzliches Danke schön!

Bettina Ickstadt, Pastoralreferentin