Die Hl. Woche wie sie oft genannt wird beginnt bei uns schon viele Jahre am Samstag mit dem Palmstockbasteln.
Eingeladen waren unsere Kommunionkinder und alle die gern basteln und Freude an den bunten Stäben haben. Solche Aktionen dienen auch dem besseren kennenlernen, dem vertraut werden und manches Mal auch zu vertiefenden Gesprächen.
Am Sonntagmorgen begann der Gottesdienst mit der Statio, bei herrlichem Wetter, im Pfarrhof und gemeinsam zogen alle ins Gotteshaus ein.
Pfarrer Albert Seelbach war Zelebrant unterstützt von Lektoren, Messdienern und vielen Helfern.
Die Kinder waren mit Pastoralreferentin Bettina Ickstadt in der Krypta und kamen nach der langen Leidensgeschichte die wir oben hörten still und fast andächtig in die Kirche.
In der Kirche roch es nach frischen grün, sicher weil Helfer am Donnerstag Buchsbaum in der Kirche im Grünen für alle fünf Gemeinden geschnitten wurde, so konnte jeder ein geweihtes Zweiglein mit nach Hause nehmen.
Am Ende des Gottesdienste bedankte sich Pfarrer Albert Seelbach bei allen Eltern das sie so gut für ihre Kinder sorgen und das sie, sie in die Kirche begleiten.
Den Kindern danke er das sie gekommen sind und so andächtig dabei waren das hat uns allen gefallen.
Pastoralreferentin Bettina Ickstadt lud alle ein die Hl. Woche gemeinsam zu erleben und alle Neuigkeiten im Pfarrblatt, auf der Homepage und im Schaukasten zu lesen.
Wenn wir in Welt schauen war die heutige Lesung erschütternd weil über 2000 Jahre alt ist, aber so aktuell wie noch nie.
Margurit Assmann, Pfarrgemeinderat
Bilder: Juan Andrés, Bernhard Mühlberger