Das war ein Wochenende!

Erst hat uns eine Botschaft auf der Homepage aufgeschreckt die sich als Aprilscherz entpuppte, aber so genial war, das viele dachten: Hurra, wir bleiben Pfarrei St. Johannes Apostel mit dem eigenen Pfarrer Sauer aber April April.

Ausgedacht hatte dieser geniale Scherz das Redaktionsteam.  Unserer Jugendlichen verbrachten zeitgleich, an diesem Wochenende ein Vorbereitungstreffen in Kirchähr, um die Zeltlager inhaltlich und zeitlich vorzubereiten. Mit den Wikingern werden sich unsere drei Lager beschäftigen ein wunderschönes Thema, das so viel Möglichkeiten birgt.

Gleichzeitig trafen sich Schaffer, Helfer und Organisatoren in der Kirche im Grünen. Wenn das Abenteuer Glaube gelingen soll, braucht es viel Einsatz. Außerdem wurden Palmzweige für alle fünf Gemeinden geschnitten damit der Palmsonntag im pastoralen Raum ein Festtag wird.

Im Johannestübchen war nicht nur die Gastfreundschaft spürbar sondern auch eine Dekoration die uns zum Nachdenken brachte und zur thematischen Auseinandersetzung einlud was uns Armut und Hilfe in Not bedeutet.

Der Weltimbiss am Sonntag und der gestaltete Familiengottesdienst war ein echtes Erlebnis das wir der einen Weltgruppe verdankten.

Der Chor sang mit uns viele Lieblingslieder und die Lesung vom Engel, keine Früchte sondern nur Samen verkauft, hörten wir und es  ließ auch unsere Kommunionkinder aufhorchen und in der Katechese konnte wir alle nachdenken was wichtig ist im Leben und wo wir auf Gott vertrauen können.

Nach dem Gottesdienst konnten die Kinder ihr Fastenbändchen tauschen und im Pfarrgarten spielen.

Im Hof waren Köstlichkeiten aus vielen Ländern angeboten und auf der Stellwand konnten wir vom Konflikt in Kamerun lesen oder in unserer Sprache „WILLKOMMEN“ schreiben: So viele schrieben das willkommen auf –ein wunderbares Sprachbild.

Phillip und Christa aus Kamerun sind für ein Jahr in Eltville, und waren zu Gast in St. Johannes Apostel.

Nebenbei wurde der Turm aufgeräumt und so eingerichtet dass alle Utensilien für Kirchenfeste dort lagern können und weite Wege ersparen.

Als unsere kroatischen Gottesdienstbesucher um 16 Uhr kamen war wieder sonntägliche Stille in St. Johannes Apostel.

Margurit Assmann, Pfarrgemeinderat

Bilder: M. Assmann, S. Hecktor, Johannesstübchen, St. Johannes Apostel Archiv