Seit Samstag sind die Teilnehmer und Teamer des Jugendzeltlagers nach einer erlebnisreichen Woche wieder in Unterliederbach gelandet und haben das Zeltlager in Ravengiersburg zum Abschied feierlich an das Kinderzeltlager übergeben.

Nach zwei anstrengenden aber sehr effektiven Aufbau-Tagen (auch dank einiger Helfer) konnte man schon am frühen Sonntagnachmittag das erste Geländespiel, den Klassiker „Geräuschespiel“, durchführen. In den weiteren Tagen wurde im Lager, das in diesem Jahr unter dem Motto Wikinger stattfand viele Veränderungen im Lager feststellen: Ein Schiff wurde gebaut, Wikingerschilder bemalt und Trinkhörner gebastelt. In diesem Jahr kochten die Teilnehmer mit den Teamern Chilli con Carne und es wurde am Grillabend das Grillgut zusammen selbst eingelegt, Cevapcici frisch zubereitet und eine eigene Grillsauce gekocht.

An jedem Abend vor der Lagerrunde gab es eine Disziplin aus der Reihe „Schlag den Teamer“ bei denen sich die Teilnehmer bei Spielen wie „Geruchsrallye“, „Fußballgolf“, „Nachtnummerspiel“ und „Begriffe raten“ mit den Teamern messen mussten. Am letzten Tag stand es unentschieden, so dass das Sieger Team im Tauziehen ermittelt werden musste: Hier scheiterten die Teamer kläglich und stellten sich sofort ihrer „Strafe“ in dem sie so wie sie waren in den Bach springen musste. Angesichts von 34 Grad um 19 Uhr war die Strafe jedoch fast schon eine Belohnung und die Teilnehmer zeigten sich solidarisch und sprangen nach und nach dazu.

Absolutes Highlight des Lagers war der noch nie dagewesene Hindernislauf bei dem durch Schlammgruben gerobbt, gesägt, gesprungen und gerutscht werden musste. Am letzten Tag des Lagers durfte die traditionelle Lagerolympiade natürlich nicht fehlen.

Alles in allem war es für Teilnehmer wie für die Teamer eine spannende, aufregende, sehr lustige und wunderschöne Woche. Und schon jetzt ist klar, dass es im nächsten Jahr wieder ins Jugendzeltlager geht!!!

Jugendzeltlager, Bilder: Jugendzeltlager