Gemeinsam sind wir Gottes Melodie!
In diesem Jahr haben sich aus unserer Gemeinde St. Johannes Apostel 34 Kinder auf den Weg gemacht, um nach Ostern das erste Mal die Heilige Kommunion zu empfangen.
Dabei bereiteten sie sich mit der Feier von sogenannten „Weggottesdiensten“ auf das Sakrament vor. Bei dieser Form der Kommunionvorbereitung, stehen die einzelnen Elemente der Messe im Mittelpunkt. Durch regelmäßiges Einüben beim gemeinsamen Feiern werden die Kinder und auch die Eltern, welche begleitend dabei waren, mit den einzelnen Ritualen und Elementen vertraut. Natürlich ist auch der Gedanke der Kommunion – Gemeinschaft für die Vorbereitung zentral, und diese Gemeinschaft wurde auf einem gemeinsamen Wochenende gestärkt. An disem Wochenende standen Geschichten rund um Jesus im Mittelpunkt und auch gemeinsames Singen und Spielen kam natürlich nicht zu kurz.
Die Eltern wurden neben der Teilnahme an den Weggottesdiensten auch durch zwei thematische Elternabende begleitet, welche auf der Ebene des Pastoralen Raumes stattfanden und zu denen alle Eltern der Kommunionkinder herzlich eingeladen waren.
Natürlich gab es neben den Weggottesdiensten, die wir unter der Woche feierten, auch Angebote wie Familiengottesdienste mit anschließender Kirchenrally oder das gemeinsame Kerzenbasteln. Ein besonderer Gottesdienst im Rahmen der Kommunionvorbereitung war in diesem Jahr der Tauferinnerungsgottesdienst. Er ist ein bewusster Schritt auf dem Weg zur Erstkommunion, an dem auch die Paten als Wegbegleiter einbezogen sind.
Zur Erstkommunion, am 7. Mai 2017 um 11.00 Uhr in der katholischen Kirche St .Johannes Apostel waren alle herzlich eingeladen ist.
Martin Roßbach, Gemeindereferent
Der Erstkommuniongottesdienst, war für die Kommunionkinder mit ihren Familien, Angehörige, Freunde, sowie für Gemeindemitglieder ein erfüllender Gottesdienst. Wegen der großen Zahl der Gottesdienstbesucher genossen viele die akustische Übertragung auf den überdachten Sitzplätzen auf dem Kirchvorplatz, so waren auch sie mit dabei.
An dieser Stelle, Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag ein nachhaltiges Erlebnis bleibt.
Bernhard Mühlberger, Pfarrgemeinderat
Bilder: Bernhard Mühlberger