„Du bist zu hibbelig dafür“ sagte sein Fahrlehrer damals zu Christian Enke, und so sollte er also keinen Motorrad-Führerschein machen. Dann also lieber ein PKW – am Samstag, den 6. Mai stand die Abkürzung allerdings für „Paar Kurze Worte“ statt einer ausführlichen Predigt, beim Brauch der Motorradsegnung, der auch in Unterliederbach einzog. Immerhin wollten die bald hundert Motorradfahrer bei diesem herrlichen Frühlingstag endlich mit ihren schicken blitzenden Fahrzeugen gen Rheingau losdüsen. Dazu gab es aber erstmal auf dem Edeka-Parkplatz einen kurzen ökumenischen Segnungsgottesdienst mit Pfarrer Enke und Pfarrerin Kunz. Mit dem Spruch „Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann“ wurde auf die Verantwortung aller Verkehrsteilnehmer hingewiesen. Während der Fürbitten beteten die Teilnehmer für eine sichere Saison, viele schöne Tage und rücksichtsvolle Verkehrsteilnehmer. Um so schöner, dass die Biker für einen guten Zweck unterwegs waren – nämlich der Spendensammlung für kranke Kinder im Kinderpalliativ. Mit dem Psalmwort vom Schutzengel und der biblischen Lesung von Tobias, der mit dem Erzengel Raphael unterwegs war, gab es den Segen mit Wort und Weihwasser für die Fahrer und die funkelnden Maschinen.

Christian Enke und Alexander Schott

Bilder: Alexander Schott, Frau Niescirouk