20160304_Weltgebetstag der Frauen

Ökumene vor Ort in Unterliederbach

„Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“ – Land Kuba
Der Gottesdienst wurde wieder – wie bisher die letzten Jahre – hier vor Ort von einem ökumenischen Vorbereitungsteam mit Hilfe der Vorlage des Weltgebetstagskomitees vertieft und vorbereitet. In diesem Jahr fand der Gottesdienst in der Stephanusgemeinde in Solidarität und im Gebet für kubanische Frauen und Mädchen statt. Kuba ist ein Land im nicht aufhörenden Wandel. Es wurden im Gottesdienst die Situationen von Frauen und Mädchen in Wirtschaft, Bildung, Familien- und Sozialleben vorgestellt.
„Die Vision eines Lebens in Gerechtigkeit und Frieden verbindet sich mit der Selbstverpflichtung, unser eigenes Leben konkret danach auszurichten“ (Zitat Weltgebetstags-Komitee)“. Die Schriftstelle Jesaja 11,1-10 spricht von der Vision, „dass der Wolf beim Lamm wohnt“ und die Schriftstelle Markus 10,13-1 davon, dass Jesus die Kinder auch hier segnete. Die weiß blühende Nationalblume ist der sog. Schmetterlingsjasmin La Mariposa blanca und symbolisiert diese Hoffnung. Der Gottesdienst wurde vom Chor der evangelischen Gemeinde „Kirche um 11“, mit Klavier und Trommeln musikalisch und rhythmisch begleitet. Der Weltgebetstagsgottesdienst endete mit dem vom Komitee vorgegebenem Gebet und Segen: „Gott segnet und sendet uns, dass wir betend und glaubend, in Beständigkeit und Treue voller Freude Menschenkinder annehmen. Mit jedem neuen Tag empfangen wir Kraft und Segen und bejahen die Aufgaben füreinander zu sorgen. Wir feiern das Wunder, dass alles Leben vom Heiligen Geist erfüllt ist…In dem wir uns dem Leben öffnen, nehmen wir auch Jesus auf. Amen.“

Der gemeinsame Imbiss am Weltgebetstag war wieder landestypisch vielfältig und beinhaltete nach vorgegeben Rezepten zubereitete Speisen. Ungefähr 70 Frauen und auch Männer waren da.
Das Schwerpunktland des Weltgebetstages 2017 wird Philippinen sein. Der Weltgebetstag wird dann von St. Johannes Apostel ausgerichtet und wird am 3. März 2017 in unserer Kirche St. Johannes Apostel stattfinden.
Das Vorbereitungsteam braucht dringend „katholische“ Verstärkung. Wir bitten Interessenten sich zu melden: für Teilnahme an den Vorbereitungstreffen, die bisher ab ca. Dezember/Januar stattfanden oder aber auch für jede kleine Hilfe am 3. März 2017 (Musik, Gitarre, Gesang, Lektor, Text lesen, Essen, Küche). Kontaktaufnahme: Christiane Erdmann 069-34828625
Text: Christiane Erdmann