Am Zweiten Fastensonntag hat der Stamm der Cherusker der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) aus unserer Gemeinde St. Johannes Apostel den Gottesdienst zum Thema Wasser vorbereitet.
„Alle meine Quellen entspringen in Dir, in Dir mein guter Gott.
Du bist das Wasser, das mich tränkt und meine Sehnsucht stillt.“ (GL838).
So haben wir mehrfach im Gottesdienst diesen Refrain gesungen. Vom Baugerüst, welches aktuell um unsere Orgel aufgebaut ist, hing ein Bettlaken symbolisch als Fluss – es stand drauf “ Ich bin der letzte (Tropfen).“
Und wir? Können wir – nährender- Tropfen für andere sein? Während der Katechese wurde der biblische Bezug zum Wasser hergestellt z.B. wie Mose die Israeliten durch das rote Meer führt oder vor Allem die Taufe. Gott verlässt uns nicht. Gläser wurden ausgeteilt und die Kinder durften schmecken wie wertvoll Wasser ist und wir alle aufgefordert, es unaufhörlich zu schützen und verantwortungsvoll damit umzugehen. Danke den Pfadfindern für diese Gedanken und die Vorbereitung.
(Bild: MISEREOR)
Die DPSG gehört zum Dachverband des Bundes der Katholischen Jugend (BDKJ) und unterstützt junge Menschen u.a.
darin den Umgang mit den wertvollen Rohstoffen und Ressoucen der Erde zu lernen und konsequent dafür einzustehen. Wasser ist Leben. Das Jahresmotto der Pfadfinder lautet ‚H2016‘.
Die Versorgung mit gesundem und reinem Wasser ist auch zentrales Ziel für die Region um unsere Partnergemeinde St. Josef in Djottin im Bistum Kumbo/Kamerun. Diese Wasserleitungsprojekte wurden finanziell auch aus der Gemeinde und von MISEREOR unterstützt.
Christiane Erdmann