Große Freude. Am Sonntag, 19. 7. 2015, war der Weihbischof der Erzdiözese Bamenda (Kamerun) Agapitus Enuyehnyoh Nfon in Unterliederbach zu Gast. Bischof Agapitus ist gebürtig aus Djottin, unserer Partnergemeinde. Auch Father Josef Clifford war bei bei einem Rundgang durch unseren Ortskern dabei
Zur Eröffnung der Sommerkirche trafen sich 30 Gemeindemitglieder bei tropischen Temperaturen im Altarraum der Pfarrkirche, um gemeinsam zu beten und zu singen. Bischof Agapitus segnete uns alle und vertiefte mit lieben Worten die Wichtigkeit der Partnerschaft. In diesem schlichten, aber einfühlsamen Abendgebet kamen die Freundschaft und die Spiritualität gut zum Tragen. Bei mitgebrachten Spezialitäten und Getränken klang der Abend mit Gesprächen und Erfahrungen im Pfarrgarten aus beiden Ländern aus.
Zusammen mit Bischof Agapitius waren auch Bischof George aus Kumbo, der Caritasdirektor Daniel Ache und Ivoline im Bistum als Gast. Gefeiert wurde in Waldernbach das Fest ‚25 Jahre internationale Freiwilligendienste‘ mit Gästen aus den Partnerbistümern Kumbo, Ndola, Sarajevo und Alaminos sowie ehemaligen Freiwilligen. Und große Freude: Emily Hartung aus St. Michael, Sossenheim, wird am 3. August einen solchen Freiwilligendienst erleben: Sie reist für ein Jahr nach Kumbo!

Stefan Hecktor

Lieder aus dem Gottesdienst:


(c) 2015 Bilder und Video Juan A. Andres