Jeder Mensch, der eine Arbeit verrichtet, möchte sie ohne Zwang ausführen und die Zufriedenheit haben, dass das Ergebnis der eigenen Arbeit geschätzt, ja anerkannt wird. Dies ist ein Arbeitsverständnis, das zum christlichen Menschenbild passt.

Die Erfahrung von Zwangsarbeit – auch in kirchlichen Einrichtungen  (www.zwangsarbeit-in-der-kirche.de) – u.a. in der Zeit des 2. Weltkriegs zeigt aber, dass dieses Arbeitsverständnis nicht von Gott gegeben ist, sondern immer wieder neu verwirklicht, ja ggf. auch erkämpft werden muss. Unsere Vorfahren, die vor etwa 150 Jahren in Europa lebten, haben – unterstützt von Gewerkschaften und u.a. dem Mainzer Bischof Wilhelm Emmanuel von Ketteler – wichtige Rechte für die arbeitenden Menschen erstritten. Auch in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts ging es um die Humanisierung der Arbeitswelt, denn: nur gute Arbeit schafft gute Produkte.

…weitere Informationen:

  • –  Ausstellung: Aus der Geschichte für die Gegenwart lernen, in St, Josef Frankfurt.Höchst
    Eröffnung am Montag den 30. März, um 1930
  • –  Gute Arbeit statt Zwangsarbeit – Ausstellung Zwangsarbeit in der Kirche
  • –  Kampagne für Saubere Kleidung
  • –  Korrekte Klamotten
  • – Filmabend, mir dem Film : „China Blue“
    Jeansproduktion in China – wie heute weiterhin Zwangsarbeit stattfindet

PDF Download: Ausstellungstermine, Vorträge und weitere Informationen

Mfg
Andreas Mengelkamp