Johanniter HELAU ! ,

das konnten wir in diesem Jahr wieder zweimal rufen und wer nicht dabei war, hat etwas verpasst. Ein solches Zeichen von lebendiger Gemeinde und Vernetzung mit dem Stadtteil – das sucht seinesgleichen. Vertreter aus anderen Pfarreien, Ev. Pfarrerin, Ortspolitiker und natürlich die närrische Gemeinde von St. Johannes feierten im Großen Saal des Gemeindehauses. Der arme Johannesbote war noch in der Verpackung wegen der Kirchenrenovierung. Helfende Hände befreiten ihn, so dass er uns viele mahnende, nachdenkliche und frohe Worte zurief. Ein wunderbarer Protokoller Zum Glück hatten sich die Bestatter, die die Pfarrei beerdigen wollten um 2 Jahre vertan und mussten erfolglos abziehen, waren aber für die Aktiven immer auf Trapp. Tanzende Jugendliche und das Männerballet als Piraten brachten Schwung und sorgten für ein buntes Programm . Einen Ohrenschmaus für uns, war unsere Krypta, die jetzt einen närrischen Namen trägt, den ich mir nicht merken kann. Ein Pfarrer- Quiz strengte unseren Geist an. Doch wir, zumindest die Gottesdienstbesucher, konnten alle Pfarrer an ihren Eigenarten erraten. Den Unkundigen halfen wir einfach auf die Sprünge. „Jo und Hannes“ – ein Traum-Gespann mit erstaunlicher Kenntnis was in und um St. Johannes so all passiert. In der Bütt die Masseuse massierte mit Witz und Humor unsere Lachmuskeln. Eine Mischung von Haupt-und Ehrenamt erlebten wir auf der Bühne. Musik und Gesang Die Nummer stimmt, oder? Helfende Hände in der Küche und im Keller sorgten für unser leibliches Wohl und Ordnung. Die Musikanten spielten auf und wir sangen und schunkelten mit. Dass der Weihnachtsmann im Februar nochmals kam, war erstaunlich, aber wir haben ihn genossen. Unsere „Vier“ vom Stammtisch führten souverän durch das tolle Sitzungsprogramm DANKE, dass es so was Wunderbares wie die Gemeindefassenacht, seit über 30 Jahren, in St. Johannes gibt.

„Das ist St. Johannes, das alles sind wir, das gibt es nirgendwo anders, nur hier, nur hier, wir leben und wir sterben hier!“

Bilder zur Fassenacht sehen Sie hier….

20130204_Fassenacht