.. so hieß es dieses Jahr für 31 Kinder und 9 Betreuer, die auf die Osterfreizeit fuhren. Unser Ziel war die Burg Breuberg bei Höchst im Odenwald.

Nach einer kurzen Verabschiedung von den Eltern und der Busfahrt hieß es dann, erstmals den kleinen Anstieg von der Burg hoch zulaufen, bevor es dann in die Zimmergruppen ging, um für die nächsten Tage die Zimmer und Betten einzunehmen. Am Nachmittag lernten wir uns dann mit verschiedenen Spielen besser kennen und konnten auch im Burggraben die ersten Spiele spielen. Der Abend begann mit einer kleinen Ankomm-Meditation und einer Burgführung bei Nacht.

Am Mittwoch verkündete der Herold des Prinzen von der Rolle die Aufgabe: Die jungen Recken sollen die Burg auskundschaften. Ein Vorteil war sicherlich die nächtliche Burgführung, bei der bereits die ersten Informationen gesammelt werden konnten. Für den Nachmittag trafen sich dann alle wieder, um Rüstungen oder Prinzessinnenhüte zu basteln, Werwolf zu Spielen oder aber auf dem Fußballplatz im Burggraben die ersten Ritterturniere auszutragen. Der Abend war eine Kombination aus Gebet, singen und spielen und einer Nachtwanderung, die immer wieder durch die Teile der Komplet unterbrochen wurde.

Der Prinz von der Rolle schickte uns, dass wir für Donnerstag die Burgen und Schlösser der Umgebung für die großen Ritterspiele einladen. So machten wir uns mit unserem Lunchpaket auf, zur Tageswanderung durch die Obrunnschlucht und hielten ein Picknick auf der Wiese. Am Ludwigsbrunnen bargen wir den Familienschatz der Familie der Prinzen von der Rolle und wussten am Ende von der Wanderung, warum die Burg nie belagert wurde. Zum Glück gab es am Abend als Belohnung noch ein großes Rittermahl an einer festlichen Tafel. Bevor wir dann zu unserer abendlichen Runde wieder in unseren Gewölbekeller gehen konnten, feierten wir unseren Abendimpuls in der alten Burgkapelle.

Freitag war ein besonderer Tag. Wir rannten durch die Burg auf der Suche nach der richtigen Nummer beim Nummernspiel und mussten Aufgaben wie Zähneputzen erfüllen. Mittags bereiteten wir unseren großen Abend vor und suchten Stöcke, die wir fürs Stockbrot am Abend brauchten und bereiteten den Abend vor. Der begann am Lagerfeuer mit Singen, einem Ritterturnier, Stockbrot und endete mit dem vorbereiteten Programm wieder in unserem Gewölbekeller und einer Disco.

Am Samstag mussten dann auch die kleinen Ritter mit Aufräumen, bevor wir alle zum letzten Mal die große Rutsche rutschen konnten.

Mir und dem Osterfreizeitteam hat es viel Spaß gemacht, diese Woche mit euch allen weg zu sein.

Für das Osterfreizeitteam   Matthias Thiel

 

 

(c) 2013 Text und Bilder Matthias Thiel