Prall gefüllt war der Sonntagmorgen am 14. August 2011

Die Kinder trafen sich in der Krypta um über das Thema alles hat seine Zeit nachzudenken.

Nach der Predigt, die wir von unserem Schulseelsorger Clemens Weißenberger hören konnten kamen alle wieder ins Gotteshaus um mit Pfarrer Enke die Hl. Messe zu feiern.
Vor dem Segen  überreicht die PGR-Vorsitzende Gudrun Thiel und Margurit Assmann als Caritasbeauftrage eine Spende für die Lernfüchse.
Herr Heinz, Abteilungsleiter für ambulante Jugendhilfe des CV-Frankfurt, begleitet von Jasmin Brück die dieses Projekt in Unterliederbach gestaltet, konnten wir auch unsere Quartiersmanagerin  Kathrin Stahlschmidt willkommen heißen.
Das Geld, so versicherte uns Herr Heinz, kann vielen Kindern helfen ihre Lernschwächen zu lindern, außerdem war er sehr froh, wie gut St. Johannes Apostel im Stadtteil integriert ist, die Nöte der Menschen wahrnimmt und wie klar der Caritasverband im Blick aller Christen im Westen Frankfurts ist.
Das Geld stammt zum einen aus dem caritativen Anteil unseres Gemeinde-festes, ebenso wurde die Kollekte des gemeinsamen Fronleichnamsgottes-dienstes im Viktor-Gollanzhaus (St. Josef, Höchst/ St. Michael, Sossenheim und St. Johannes Apostel, Unterliederbach) überreicht.
Am Ende des Gottesdienstes segnete Pfarrer Enke die bereitgestellten Kräuter weil am 15 .August Maria Himmelfahrt ist der Tag der Heilkräuter. So konnten alle mit einem gesegneten Kräutlein nach Hause gehen.
Wer wollte konnte noch in der Krypta den Kleinkinderwortgottesdienst  mit jungen Familien in Begleitung von Frau Ickstadt feiern – die  Familien aßen anschließend  zusammen mit ihren Kindern Nudel mit Tomatensauce und einem süßen Nachtisch.

Ist St.Johannes lebendig ? Zum Glück – ja !

M. Assmann