Herzlich Glückwunsch zur Ehrung und vielen Dank
für das langjährige Engagements
in unserer Pfarrgemeinde  St. Johannes  Apostel
Frankfurt am Main-
Unterliederbach

Die Pfarrgemeinde


Bericht Pfarrblatt, Mai 2011

EHRUNG VON LILO UND DIETER PÖRTNER AM 5. Juni
Sehr geehrter Herr Prälat Dr. Geis,Das Jahr 2011 ist in vielen Bereichen dem Ehrenamt gewidmet. Sowohl im politischen wie auch im kirchlichen Bereich (Woche für das Leben) steht in diesem Jahr das Ehrenamt im Mittelpunkt. In unserer Gemeinde gibt es ein Ehepaar, das schon seit vielen Jahren sich vielfältig ehrenamtlich engagiert. Daher möchten wir die Bistumsleitung bitten, diese zwei synodalen Mitarbeiter unserer Pfarrei in diesem Jahr zu ehren.

Es ist das Ehepaar Dieter und Lilo Pörtner.
Als Schlosser in der Höchst AG tätig, hat Herr Pörtner schon immer kleine Handwerksarbeiten in der Gemeinde verrichtet. Er klärt alle handwerklichen Abläufe in der Pfarrei und beaufsichtigt Handwerker. Seit vielen Jahren, genau seit 1974, gehört er dem Verwaltungsrat an und übernimmt auch selbstverständlich ehrenamtliche Küsterdienste. Zudem bietet er Hol- und Bringdienste zu den Gottesdiensten und anderen pfarrlichen Veranstaltungen an. Herrn Pörtner liegt die Fassenacht unserer Gemeinde sehr am Herzen. Er sitzt im fünfeinhalber Rat (weil wir für einen Elferrat keinen Platz haben), baut auf und ab und hilft bei den Abläufen der beiden Sitzungen. Zusammen mit seinem Sohn hat er viele Jahre für den Aufbau der Weihnachtskrippe und der Weihnachtsbäume gesorgt. Wir haben in Herrn Pörtner einen zuverlässigen Menschen gefunden, der unsere Pfarrkirche morgens aufschließt und abends wieder verschließt. So können wir gewährleisten, dass wir tagsüber eine offene Kirche haben.Frau Pörtner hat ein vielfältiges Engagement in unserer Gemeinde. Lange Jahre sang sie im Chor mit, engagierte sich für Kinder in der Gemeinde. Noch heute hilft sie den Kommunionkindern und deren Eltern beim Gestalten der Kerzen. Sie ist seit 1986  im PGR und auch im PGR-Vorstand tätig. Im Rahmen dieses synodalen Auftrags vertritt sie St. Johannes Apostel in der Stadtversammlung. Sehr kompetent leitet sie die Seniorenarbeit (Donnerstagsrunde, Tagesausflüge, Seniorenfreizeit, Fortbildungen). Darüber hinaus liegt ihr ein Engagement für die Liturgie sehr am Herzen: sie gehört dem Liturgieausschuss der Gemeinde seit vielen Jahren an, leitet Wort-Gottes-Feiern und Andachten, ist Kommunionhelferin und Lektorin. Vielen Kranken bringt sie seit vielen Jahren die Krankenkommunion. Seit 30 Jahren kümmert sich Frau Pörtner liebevoll und sehr akkurat um die Kirchenwäsche. Frau Pörtner liegt aber auch die Fassenacht sehr am Herzen. So steigt sie seit 33 Jahren in die Bütt und erfreut die Gemeinde mit humorigen, teils tiefsinnigen Reden, die die katholische Welt in unserem Stadtteil, aber auch darüber hinaus, beleuchten. Als Ehepaar engagieren sich Dieter und Lilo Pörtner im Familienkreis, organisieren Ausflüge und thematische Abende und die jährlichen Agapefeiern. Durch das Engagement des Ehepaares Pörtner im Festausschuss werden viele Feste in St. Johannes Apostel auch ein Ort der Begegnung von allen Generationen.Aufgrund dieses wirklich vielfältigen Engagements der Eheleute Dieter und Lilo Pörtner bitten wir sie höflich, das Ehepaar auf Bistumsebene zu ehren.