Der Papst Benedikt der 16. war am Sonntag dem 25. September in Freiburg. Dort wurde auf dem Flughafen Freiburg eine große Messe veranstaltet, deshalb konnten an diesem Tag dort keine Flugzeuge fliegen. Viele Leute mussten schon sehr früh morgens (2.45 Uhr1) aufstehen, um den Bus nicht zu verpassen, der nach Freiburg ging. Die Leute trafen sich auf verschiedenen Parkplätzen. Jedes Bistum hatte einen Parkplatz. Auf dem Parkplatz bekam man erst einmal Kaffee, die Kinder bekamen Milch. Danach pilgerten die Gruppen mit ihrem Bischof zum Papst. Beim betreten des Flughafens bekamen die Gäste eine Papiertüte mit Werbung, dem Programm, einem Regencap und Fahnen mit dem Papstwappen drauf. Die ca. 100.000 Menschen sollten alle Sitzplätze bekommen, dafür sorgten die Papstbänke. Da es aber zu viele Leute waren breiteten sich manche eine Lager aus den Regencaps aus. Da die Sonne so sehr schien, war es sehr heiß, doch es regnete zum Glück nicht. Der Papst kam mit dem Papamobil um 9.30! Bevor der Papst kam sangen ein Chor und spielten ein Orchester Lieder zur unterhaltung. Der Gottesdienst, der um 12.00 beendet war, war sehr schön. Auf dem Gelände konnte man noch bleiben und es gab Papstwasser, das ist eine Sprudelwasserflasche mit dem Papst drauf. Das Dekanat Höchst wanderte zur Uni, zum Mittagessen (4 km). Abend war dann die Vesper mit dem Bischof.