Um das hl. Sakrament der Firmung zu empfangen, haben sich 30 Jugendliche aus Unterliederbach lange vorbereitet um nun endlich am 20.11.2010 in unserer Pfarrkirche dieses Sakrament im Rahmen des Festgottesdienstes zu empfangen.
Nach der Begrüßung durch Pfarrer Sauer, hat Herr Domkapitular em. Klaus Greef im Auftrag unseres Bischofs Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst den Jugendlichen das Sakrament der Firmung gespendet.
In einem eigenen Glaubenskurs und einer sich anschließenden Firmkatechese haben sich die jungen Christen mit Themen wie dem Gottesbild, dem christlichen Glauben, den Sakramenten, der Welt- und Ortskirche sowie der aktiven Gestaltung eines christlichen Lebens auseinandergesetzt. Gespräche und Gottesdienste mit Domkapitular Klaus Greef, Pfarrer Martin Sauer und Pfarrer Christian Enke haben die Firmkatechese abgeschlossen.
Als Christen in St. Johannes freuen wir uns, dass junge Menschen ihr Bekenntnis zum christlichen Glauben und zum Leben in der katholischen Kirche erneuert haben.
Mit dem Eröffnungslied: „Der Geist des Herren erfüllt das All“ und einem großem Einzug in die Kirche, samt Firmbibel und Firmkerze, fing der Gottesdienst an.
Die Begrüßung der Gemeinde, der Firmbewerber und des Firmspenders erfolgte durch Pfarrer Sauer und Firmbewerber.
Nach der Lesung aus der Apostelgeschichte (19,1b-6a) und dem Evangelium (Joh 20, 19-23), wurde es so langsam ernst für die Firmanwerber. Der Gang zum Taufstein mit der Erneuerung des Taufversprechens stand an. Dort wurden die Firmenwerber nach ihrem Glauben gefragt, den noch in der Taufe die Taufpaten stellvertretend bezeugt haben.
Zur Spendung des Sakraments durch Herrn Domkapitular em. Klaus Greef traten jeweils zwei Jugendliche mit ihren Firmpaten vor und die Jugendlichen wurden mit dem hl. Öl (Chrisam) gesalbt und gesegnet.
Die Fürbitten wurden von den frisch gefirmten gesprochen, auch in der jeweiligen Muttersprache (spanisch, italienisch, polnisch, vietnamesisch, philippinisch und deutsch).
Die Kollekte war ein Aufruf dieser jungen Christen: Mit den Spenden unterstützten sie und die Gemeinde das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken für die Diaspora-Kinder und Jugendhilfe (ein Projekte der katholischen Kirche in der Diaspora).
Zum Vater Unser, versammelten sich alle Gefirmten rund um den Altar und sprachen gemeinsam mit der Gemeinde das Vater Unser.
Zum Kommuniongang erfreut uns erneut der Chor, der den Gottesdienst u.a. musikalisch mitgestaltete, mit den Liedern:
„Da berühren sich Himmel und Erde“ und „Alle Dinge dieser Welt“. Doch eine Überraschung hält der Chor mit dem Danklied: „O Happy Day“ parat, der am ende mit großen Applaus gewürdigt wird.
Zu guter Letzt gab es noch die Glückwünsche der Gemeinde von Fr. Thiel (PGR-Vorsitzende), Fr. Wieland (Firmbeauftragte) und von Pfr. Sauer. Er nutzte die Gelegenheit um die Jugendlichen einzuladen in der Gemeinde aktiv zu werden und verwies nochmals auf den Weltjugendtag 2011 in Madrid.
Firmkatecheten:
Barbara Wieland, Karin Andrés, Marion Schermuly, Margarethe Dietrich,
Karin Weißert, Regina Mohry, Matthias Thiel und Pfarrer Martin Sauer
Juan A. Andres – PGR
(c) Bilder 2010, Juan A. Andres