In der Sitzung des PGR – Wochenendes 2009 im Februar beschäftigten und besprachen der Pfarrgemeinderat das Leitwort für das Jahres 2009.

Es lautet:

Seht euch vor und bleibt wach!
Denn ihr wisst nicht, wann die Zeit da ist.“
(Mk 13,33)

Es war äußerst aufschlussreich, wie unterschiedlich dieses Wort auf uns gewirkt hat, was es ausgelöst hat. Bei einigen stand die Frage nach dem Ende des Lebens zunächst im Vordergrund, wurde dann aber abgelöst von positiven Ideen und Empfindungen, dass man seine Talente sinnvoll einsetzen soll, dass man auf Gefahren aufmerksam wird.
Das Leitwort ruft uns dazu auf, wachsam zu sein, Entwicklungen bei uns, in der Gesellschaft, der Kirche, des Pastoralen Raumes und unserer Gemeinde zu beobachten. Dann können wir Fehlentwicklungen rechtzeitig erkennen und versuchen sie zu verhindern.
Andererseits müssen wir auch bereit sein, Rechenschaft abzulegen, unser Tun und Lassen hinterfragen zu lassen. Das Leitwort fordert uns aber auch dazu auf, Talente und Begabungen zu nutzen, auszubauen und zum Wohle aller, auch der Gemeinde, einzusetzen.
Das Leitwort kann auf die persönliche Situation, aber auch die Situation der Kirche, des Bistums, des Pastoralen Raumes oder der Gemeinde angewandt werden.

Gudrun Thiel, Pfarrgemeinderatsvorsitzende