Hoher Besuch – Caritaspfad

Immer wieder eine Reise wert, ist unser Caritaspfad in St. Johannes Apostel, am 10. Dezember 2009 waren bei uns Vertreter aus sieben Bistümern, Vertreter der Deutschen Bischofskonferenz  und dem deutschen Caritasverband. Ihr Thema war „Missionarisch Kirche sein – Diakonie in den neuen pastoralen Einheiten“. Es soll  hier in Unterliederbach die Verbindung von klassischer pastoral und Stadtteilarbeit erleben werden. Wir freuen uns über die Gäste die in unserer KiTa zum Mittagessen zu Gast waren, auch einen Schlenker in die Klinik machten. Kleiderläden und „Allgemeine Lebensberatung“ in der Euckenstrasse sind Pflicht. Wegen Zeitmangel war es nicht möglich in das Quartier Engelsruhe zu gehen um dort die zweite Hälfte des Weges zu Erkunden.
Der Abschluss mit Rückblick des Tages war in Begegnungsstätte „Altes Pfarrhaus“.

Barbara Wieland wies in einer kurzen Kirchenführung Der Johanneskirche auf die Bedeutung von Caritas und Liturgie hin.

 
M. Assmann Caritasbeauftragte des Pfarrgemeinderats
 
Bilder: Bernhard Mühlberger