Wer ein stilles ernstes theologisches Fest mit Sakramentenspendung erhofft hat wurde enttäuscht.
Aber wer festliche Menschen; frohe Stimmung; einen bewegten kindgerechte Gottesdienst erleben wollte, der kam auf seine Kosten.
Prall gefüllt war das Gotteshaus und der festlich vorbereitet Hof mit Zelt, Bänken und Lautsprecheranlage lud zum verweilen ein.
Die Kinder mit ihren oft selbstgestalteten Kerzen zogen mit Pfarrer Sauer und Gemeindereferent Martin Roßbach würdig ins Gotteshaus ein. Gastzelebrant war Robert Tantu ein Priester aus Kamerun unserer Partnergemeinde Djottin, der vor 25 Jahren unsere Partnerschaft mit Bischof Kamphaus gegründet hat.
Die Festgesellschaft war so wunderbar gekleidet – das ließ erkennt das dieser Tag in den Familien ein wahrer Festtag war.
Die Kinder standen während der Hl. Messe im Mittelpunkt hatten große und kleine Aufgaben übernommen und meisterten sie gut.
In der Dankandacht die unsere Pastoralreferentin Bettina Ickstadt mit den Kindern feierte, war ein religiöser Abschluss eines guten Tages.
Der schulfreie Montag führte nach Limburg, an diesem Tag hatte unser Bischof Georg und der Dom Namenstag.
Wir hätten dem Bischof ein Lied gesungen aber er war in Würzburg, richtete aber viele Grüße per Mail an alle aus.
Das Wetter war sommerlich und alle die dabei waren erlebten in und um den Dom schöne Stunden.
Mitglieder des Ortsauschusses die mitfuhren hatten Gelegenheit mit den Eltern und Kindern ins Gespräch zu kommen, um das Gemeindeleben nachhaltig zu sichern, denn Familien sind unsere Zukunft.
Am Ende des Ausfluges gab’s ein Spendereis von Frau Betina Ickstadt und mit einem gemeinsamen Tschüss auf dem Bahnhof Höchst kamen alle wieder gut nach Hause.
Ein Ratespiel wurde gelöst und hofft auf Gewinner die wir bald bekannt geben – spätestens wenn alle Kommunionkinder aus den fünf Gemeinden St. Margareta, sich zum Grillen in der „Kirche im Grünen“ treffen.
Margurit Assmann, Vorsitzende Ortsausschuss
Bilder: St. Johannes Apostel