… und Caritaspfad (23. Mai 2017)!
Themen Finanzwelt – genießen – soziales!
Eingeladen hatte das Bildungs- und Sozialreferat der Diözese Linz in Oberösterreich. So kamen ca. 30 Personen um den Caritaspfad mit uns zu laufen. Weil sie öffentlich kamen begannen wir am Cheruskerweg mit unserer Quartiersmanagerin Frau Marja Klage.
Es wurden viele Fragen gestellt und das Interesse an allen Standorten war groß. Nach den Stationen KiTa Engelsruhe, Nachbarschaftsverein, Jugendclub, Quartiersmanagerbüro und Kinderläden. kam es zu einer kleinen Pause in der Euckenstrasse. Dort erfuhren wir, dass die Gruppe sich untereinander nicht kennt, sie auch aus verschiedenen Orten im Linzer Raum stammen und alle diese Reise als Privatleute machten.
In der Kirche beeindruckte sie die Führung mit Barbara Wieland sehr. Aus Zeitgründen ließen wir die Klinik aus und konnten in der Pizzeria Limoncello beim gemeinsamen Essen Erfahrungen austauschen. Erstaunlich gut waren alle informiert auch über „Kirche im Grünen“ über unsere Situation im Bistum und beruhigend war zu hören, dass sie die gleichen Sorgen, Freuden und Nöte haben wie auch wir. Priestermangel rückläufiges Ehrenamt, fehlendes Personal in der Jugendarbeit, aber festangestellte Messner und Organisten. Wir waren der letzte Punkt der Studienreise Finanzwelt dabei war auch ein Besuch der EZB und des Geldmuseums, die Genussreise wurde ausgiebig in der Kleinmarkthalle vertieft.
Eine Mitreisende hat sich schon für 2018 angekündigt sie ist Humangeologin und möchte mit ihren Studenten kommen willkommen in St. Margareta.
Margurit Assmann, Pfarrgemeinderat
Bilder: Margurit Assmann, Bernhard Mühlberger