Nur noch wenige Monate, dann wird aus den 5 Pfarreien im Pastoralen Raum Frankfurt-Höchst zum 1. Januar 2018 die neue Pfarrei Sankt Margareta! Nachdem die Gründungsvereinbarung vom bischöflichen Ordinariat mit nur kleinen Anmerkungen an den Pastoralauschuss zur endgültigen Beschlussfassung zurückgeschickt wurde, sind auch die formalen Hürden fast  überwunden.

Viel ist zu tun damit der neue Weg ein guter wird.

Eine große Herausforderung sind das neue Logo, das Dienstsiegel, die Form für das Pfarrblatt der Zukunft, die Überarbeitung des Rundblicks für alle Haushalte und natürlich ein gemeinsamer Internetauftritt. Ziel ist ein ‚Corporate Design‘, d.h. ein einheitlicher Auftritt der neuen Pfarrei Sankt Margareta. So soll die Wiedererkenneung der neuen Pfarrei und die Außendarstellung, gefördert werden.

Regelmässig trifft sich die Projektgruppe ‚Öffentlichkeit‘, um all die Fragen zu klären. Die Agentur Zimmermann ist für das Layouten dieses Cororate Designs zuständig. So wird es zum Beginn des neuen Kirchenjahres einen neu gestalteten rundBLICK geben, zum 1. Januar den ausBLICK als Pfarrblatt und natürlich die neue Homepage. Diese Internetseite bassiert auf dem Programm Joomla!. Dies ist ein Content-Management-System (CMS) zur Erstellung von Webseiten. Am Freitag 15. September 2017 fand eine erste Schulung der zukünftigen Redakteure statt.

Jetzt gilt es die neuen Ideen und Formate mit Inhalten zu füllen. Also können alle Gemeindemitglieder neugierig und gespannt sein, wie wird sich Sankt Margareta, in der Öffentlichkeit z.B. mit der neuen Homepage darstellt.

Margurit Assmann, Bernhard Mühlberger

Bilder: Stefan Hecktor