Schon eine liebgewordene Tradition ist unser Stadtkirchenfest zum Namenstag des Bartholomäus. Der Dom feiert Namenstag und die Frankfurter Katholiken machen sich auf den Weg in die Innenstadt.

Wir, wie immer mit dem Schiff aus dem Frankfurter Westen. Diese Jahr eine Stunde später Abfahrt was sich als wunderbar erwies – beinahe wäre es eine Fußwallfahrt geworden, weil wegen einer Ruderregatta das Schiff schon an der Friedensbrücke anlegen musste. Wir erreichten den Dom pünktlich und unter den Klängen des Höchster Blasorchesters zogen wir in den vollbesetzten Dom ein. Mit unseren fast 30 Messdienern waren wir eine tolle Truppe und nach der Hl. Messe konnte man sich am Museumsuferfest vergnügen oder die Angebote rund um den Dom – wahrnehmen.

Viele Aktionen waren erstaunlich, eine Postkartenaktion für unsere Freunde in Kamerun, frischgepresser Apfelsaft der Einen-Welt-Gruppen und eine tolle Musikapelle rundeten das Fest ab.

Um 15 Uhr feierten viele Christen mit Herrn Stadtdekan zu Eltz die Vesper und im Anschluss erhielten zwei verdiente ehrenamtlichen aus Frankfurt die Bartholomäusplakette.

Margurit Assmann, Pfarrgemeinderat

Bilder: Margurit Assmann, St. Johannes Apostel Archiv