Ein großes Jubelwochenende in St. Johannes Apostel

Die Pfadfinder der Gemeinde, der Stamm Cherusker der DPSG, feierten an diesem Wochenende ihr 85. Stammesjubiläum. Zudem wurde das traditionsreiche Gemeindefest Rund um den Kirchturm gefeiert. Der Samstag war ganz im Zeichen des Stammesjubiläums. Über 300 Gäste kamen zum Pfadfindergrundstück hinter den Unterliederbacher Bahnhof, Freunde, Förderer, Aktive, Ehemalige, Ehrengäste, … Die vielen Jurtenbauten beeindruckten alle Gäste. Bei Live Musik und Lagerfeuerromantik wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert.

Am Sonntag begann der Höhepunkt mit einem wunderbaren und lebendigen Familiengottesdienst. Viele Banner, viele Messdiener, viele Gemeindemitglieder waren da. Bei peppigen Liedern wurde der Gottesdienst zu einem schönen Fest. Inhaltlich gestalteten die Zeltlager der Gemeinde und die Pfadfinder den Gottesdienst. So war in der Katechese auch die vielen Werte einer Gemeinschaft das Thema und die vielen guten Geister, die all dies ermöglichen. Denn „Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind, da bin ich mitten unter ihnen“.

Beim anschließenden Fest Rund um den Kirchturm gab es allerlei zu erzählen, erleben, erfahren und essen. Die Pfadfinder boten Stockbrot an, das Jugendzeltlager Hot Dogs, das Familienzeltlager Pommes, das Kinderzeltlager Getränke, die Eine-Welt Gruppe fair gehandelte Waren und die Messdiener Waffeln und Kaffee. Für die Kinder war das Highlight die Fotobox: Pro Durchgang konnten 4 Fotos gemacht werden, je mit unterschiedlichen Perücken und Accesoires.

Parallel zum Fest hat in Limburg die Kreuzwoche mit dem Tag der PGRs begonnen, dieser wurde mit einem Vortrag zum Thema Hilfenetze und als Beispiel gelungener Caritas von uns mitgestaltet. DIes gibt ein Vorgeschmack auf den Caritassonntag am 17.9 mit anschließendem Jubiläumsfest des Vereins Caritas der Gemeinde.

Daniel Andrés
PGR

Bilder Gottesdienst und Fest: Juan Andrés

Bilder Pfadfindergrundstück: Margurit Assmann