Pfarrer Sauer verlas den Fastenhirtenbrief unseres neuen Bischofs Georg in der Hl. Messe. Viel Ermunterung und Respekt für alle die sich auf den Weg zur Pfarreiwerdung machten konnten wir hören. Chancen wahrnehmen- aufs Neue einlassen aber auch Traditionen pflegen, all das hatte unser neuer Bischof in sein Hirtenwort gefasst. Wer wollte konnte den Text  mit nach Hause mitnehmen und in Ruhe nachlesen.

Am Ende des Gottesdienstes stellten wir der Gemeinde die Familie Paunde vor – sie stammen aus Mozambique leben aber schon viele Jahre in Deutschland und auch in Unterliederbach. Herr Paunde und die beiden Söhne werden hier in der Osternacht getauft.

Im „Johannestübchen“ das zum Thema unserer Jahreslosung „Geh und handle genauso“ dekoriert war konnten alle noch viele Themen vertiefen.

Als Taufbewerber fuhren wir mit Herrn Paunde nach Limburg und erlebten einen beeindruckenden Mittag mit vielen Menschen die alle das gleiche Ziel hatten. 37 Bewerber aus vielen Ländern erbaten die Zulassung zur Taufe. Herr Thurn betreute die Frankfurter Gruppe und beeindruckte mit sehr erklärenden Worten warum viele Menschen so gern katholisch werden wollen.

Wir hatten drei Messdiener mit in den Dom gebracht, denen das Dienen und die Nähe des Bischofs sehr viel bedeutet hat. Im Karolingerkeller blieb Zeit für Gespräche und Begegnungen. Man spürte wie wichtig dem Bischof und seinen Mitarbeitern die Begegnung mit den Taufbewerbern und den mitgereisten Gästen ist.

Auf dem Heimweg machten wir einen Abstecher nach Dietkirchen wo unser Priesteramtskandidat Matthias Thiel sein erstes Praktikum macht. Eine große romanische Kirche auf einem Felsen gebaut, sie ist dem Hl. Lubentius geweiht, beim Fahren auf der Autobahn Richtung Köln, ist sie rechterhand und linker Hand der Limburger Dom zu sehen. Sehr ländlich ruhig fanden wir das Umfeld und die Gestaltung der Kirche sehr ausdrucksvoll.

Margurit Assmann, Pfarrgemeinderat

Ein weiterführenden Bericht und zusätzliche Bilder hat das Bistum hier zusammengestellt: https://www.bistumlimburg.de/meldungen/meldung-detail/meldung/im-honeymoon-fuer-glaube-und-kirche.html

Bilder: St. Johannes Apostel