Das neue Kirchenjahr hat begonnen!

Unser Jahresmotto haben wir aus dem Leitbild der Gründungsvereinbarung gewählt, und er soll uns dauerhaft begleiten: Ihr alle, die ihr auf Christus Jesus getauft seid, habt Christus als Gewand angelegt. (Gal 3,27)

Das Adventswochenende begann bei uns am Samstag nach dem Abendlob im Johannesstübchen mit Singen von Adventsliedern und besinnlichen Geschichten zur Adventszeit. Wie immer kamen auch die Gespräche an dem festlich geschmückten Tisch nicht zu kurz.

Der Sonntag stand im Zeichen der Messdiener.

Fünf neue Messdiener wurden in ihren Dienst feierlich eingeführt von Herrn Gemeindereferent Martin Rossbach, der sich im Pastoralen Raum und später in der Pfarrei St. Margareta um die Messdienerarbeit kümmert.

In seiner Predigt zog er als Vergleich die Rettungsgasse auf Straßen, um Leben zu retten oder Menschen beistehen zu können, sehr geschickt in seine Katechese ein, und alle Messdiener und Kinder im Gotteshaus konnten nachvollziehen, was er meint, hoffentlich auch die Erwachsenen.

Im Anschluss zog es die Messdiener anstelle einer klassischen Adventsfeier auf den Höchster Weihnachtsmarkt und danach in die Eissporthalle, wo sie einen vergnüglichen Tag erlebten

Die Oma-Riege begann mit dem Verkauf auf Spendenbasis: „Mit Wolle und Farbe nach Rom“. Es wurden Topflappen und selbstgestickte Socken, sowie Bilder, die von einer syrischen Frau gemalt worden waren, angeboten. Mit dieser Aktion und ähnlichen Aktionen sollen unsere Messdiener von St. Johannes unterstütz werden, die im Sommer zum Weltmessdienertag in Begleitung von Herrn Rossbach nach Rom fahren.

Am Sonntag lernten wir im Johannesstübchen neue Gemeindemitglieder aus Syrien und dem Irak kennen, die jetzt Heimat in St. Johannes Apostel gefunden haben.

Willkommen aus nah und fern.

Margurit Assmann, Pfarrgemeinderat, Bilder: St. Johannes Apostel