Es war das siebte mal, dass eine Gruppe des Familienkreises wieder eine Freizeit im Feriendorf Hübingen verbracht hat.

In diesem Jahr starteten wir mit einer interessanten Führung im Kloster Arnstadt, das am linken Lahnufer auf einem Bergsporn oberhalb von Oberndorf liegt. Die Klosterkirche stammt bereits aus dem 12. Jh. und ist heute Pfarrkirche der „Arnstädter Patres“.

In Hübingen haben wir Jahr für Jahr feste Abläufe: gemeinsames Abend- oder Morgenlob, Meditationsweg im Buchfinkenwald und Spaziergänge in der herbstlichen Umgebung des Feriendorfes. Jährlicher Höhepunkt ist der Tischgottesdienst mit Pfarrer Neumann. Der von uns vorbereitete Gottesdienst stand in Anlehnung an die Papst-Enzyklika unter dem Thema „Gottes Schöpfung bewahren-damit alle leben können. Ein besonderes Anliegen waren uns in diesem Jahr Fürbitten für unsere Schwerkranken und unsere Verstorbenen und für ihre Familien.

Die Abende waren gefüllt mit mit vielen lustigen Erinnerungen an die Zeit, als wir der „Kreis junger Familien“ in St. Johannes waren.

Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder die angenehme Atmosphäre des Feriendorfes und die Umgebung genießen können.

Helga Frenzel, Familienkreis

Bilder: Stefan Krenzer