8. Dezember, dieser Tag ist voller Traditionen!
Die katholische Kirche feiert diesen Tag als Hochfest zu Ehren der Mutter Gottes.
Im Bistum Limburg war er jahrelang der Weihetag unserer Neupriester.
In St. Johannes Apostel feierten wir die Hl. Messe mit Pfarrer Martin Sauer und Pastoralreferentin Frau Bettina Ickstadt, die eine tiefgründige Predigt über Maria als Mutter hielt.
Die KAB hatte den Gottesdienst mit vorbereitet, der Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat hielt im Anschluss an diesen Gottesdienst, bei einem gemeinsamen Abendessen ein wenig Rückschau aufs vergehende Jahr.
Im November 2015 war Neuwahl des derzeitigen Pfarrgemeinderats und im Januar wählten wir den Verwaltungsrat. Bis zum Beginn 2019 werden diese Gremien im Amt sein und erleichtern den Pfarreiwerdungsprozess mit ihrem Wissen, ihrem Einsatz und werden in Verantwortung bleiben. Jeder dieser Aktiven hat noch andere Aufgaben, entweder in Ausschüssen im pastoralen Raum oder innerhalb der noch bestehenden Pfarrei.
Nächstes Jahr im Advent werden wir adieu sagen zur Pfarrei St. Johannes Apostel, aber wir bleiben die Gemeinde oder Kirchort St. Johannes Apostel, in der Pfarrei St. Margareta, zu der sich die fünf Kirchengemeinden der westlichen Stadtteile vereinigen werden.
Es tut weh – aber auch Wunden heilen und so machen wir uns weiter auf den Weg!
Danke für die Einladung zu diesem Abend, Wertschätzung auf Gegenseitigkeit tut gut und ermuntert.
Margurit Assmann, Pfarrgemeinderat
Bilder: Bernhard Mühlberger