Der diesjährige Segnungsgottesdienst sollte etwas ganz Besonderes werden: Er sollte die Jugendlichen auf eine andere, neue Art und Weise ansprechen. Wir wollten ihnen zeigen, dass Kirche auch modern und anders sein kann. Daher planten wir mit Martin Roßbach einen interaktiven Gottesdienst, sozusagen Kirche 2.0.

Mit WhatsApp, Computer und Co. konnten wir die Herzen der Firmanden und der anderen Gäste berühren.

Die Jugendlichen haben die Gemeinde nicht nur in ihrem Praktikum erlebt, sondern lernten sie beim Vorstellen ihrer Projekte noch einmal hautnah im Gottesdienst kennen.

Die anschließende Segnung der Firmbewerber war für alle sehr emotional.

Wir Katecheten durften selbst unsere Firmanden segnen und machten daraus einen unvergesslichen Moment. Es war schön zu sehen, wie wir als Gruppe zusammengewachsen sind.

Dieser Gottesdienst hat uns und die Jugendlichen sehr berührt.

Dank der Unterstützung der Band Krypta und der Hilfe von Martin Roßbach haben wir einen Gottesdienst erleben dürfen, der eine tolle Erinnerung bleiben wird.

Christina Schott, Katechetin

 


 

Darf man als Pfarrgemeinderat stolz auf das Geschehen in seiner Gemeinde sein? – Ja man darf! Wir haben einen so zu Herzen gehenden Gottesdienst erleben  dürfen.

Am Samstagabend hatte die Firmanden einen Segensgottesdienst vorbereitet und gestaltet. Herr Gemeindereferent Roßbach, als Verantwortlicher im Past. Team für die Firmkatechese, war gut vorbereitet und leitet den Gottesdienst souverän.

Die Band  Krypta war wie immer eine musikalischer Ohrenschmaus.

Herr Roßbach bedauerte, dass er die Firmanden nicht so häufig erleben kann,  aber über SMS und Whatts Ap waren gute Gedanken vernetzt, die wir alle lesen konnten. Die wichtigste Botschaft  für uns alle war, dass Gott uns immer liebt, egal was kommt -er ist da!

Dann wurden alle Firmbewerber vom Katecheten Team gesegnet und wir freuten uns, dass unsere Past. Referentin Frau Ickstadt dabei war und Ihre und unsre Jugendlichen mit segnete.

Mit einem Sektempfang im Pfarrhof, den die „Omariege“ aus St. Johannes stemmte, klang ein wunderbarer Samstag aus.

Margurit Aßmann, PGR


(c) 2016 Bilder , Juan A. Andrés