ORGELRENOVIERUNG BEGINNT AM 11. JANUAR
Kaum zu glauben, aber wahr: Am 3. Advent 2016 können wir den 20. Jahrestag der Weihe unserer Klais-Orgel feiern.

 

Orgeklweihe 1996

Weihe der Klais-Orgel, 15. Dezember 1996

Über all die Jahre haben Umweltverschmutzung, Ruß und eine veraltete Heizungstechnik dem schönen Instrument zugesetzt. Gehäuse und Innenleben sind mit einem öligen Film überzogen, überall haben sich klebrige Rußflocken abgesetzt, so dass allein das Begehen der Orgel zur Zumutung geworden ist – abgesehen von der Beeinträchtigung der Funktion. Nachdem die Innenrenovierung der Kirche abgeschlossen ist, kann nun ab 11. Januar mit der Renovierung der Orgel begonnen werden. Dazu wird die Orgel teilweise auseinandergebaut, gereinigt und abgewaschen und Verschleißteile ersetzt. Die Maßnahme wird ca. 6 Wochen in Anspruch nehmen, während der ein Gerüst im Altarraum steht und die Orgel nur behelfsmäßig genutzt werden kann. Spätestens zu Ostern soll sie wieder in voller Pracht erklingen und natürlich dann für das Jubiläum im Advent gerüstet sein.

Dr. Christopher Kallus

Anmerkung: Die Bilder vom inneren der Orgel wurden am 12. Oktober 2007 aufgenommen, der Zustand hat sich seit dem weiter extrem verschlechtert.

Bilder: Bernhard: Mühlberger, Archiv: St. Johannes Apostel (1)

Sie können auf unserer Homepage die Orgelrenovierung in Wort und Bild mit verfolgen!