In der fünften Woche, konnte die Reinigung im Inneren des Orgelgehäuses im Wesentlichen angeschlossen werden.
Nachdem die neu bespannten Blasebälge eingebaut waren, wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

– Reinigung und Überprüfung des Gebläses der Orgel auf der Orgelempore über der Sakristei.

– Wind wurde in die Orgel geblasen um die Dichtigkeit der Blasebälge zu prüfen.

– Reinigung von Prospektorgelpfeifen und Einbau.
Beim Einbau der Prospektpfeifen wurden diese behandelt wie rohe Eier und mit großem Geschick, zwischen den Gerüstteilen, an ihren ursprünglichen Standort gebracht (siehe Bilder, am Ende des Berichtes).

An dieser Stelle ein Dankeschön, an alle die durch Ihre Orgelspenden, diese Renovierung möglich gemacht haben!

„Nach der Orgelrenovierung ist vor der Orgelrenovierung“

Wer für die Orgel spenden möchte kann dies tun, es liegen neue Überweisungsträger mit der von den Banken geforderten BIC- und IBAN-Nummern im Pfarrbüro vor.

20160210_Renovierung Klais-Orgel 000Bernhard Mühlberger, Pfarrgemeinderat und Orgel-Fan

Bilder: Bernhard Mühlberger