Die UFU’s waren, wie jedes Jahr, ein Wochenende in Hübingen. 10 Frauen machten sich zu unterschiedlichen Tageszeiten auf den Weg in den schönen Westerwald und konnten schon während der Fahrt unter einem strahlend blauen Himmel mit viel Sonne die Farben der Bäume des Indian Summers genießen! Leicht beschwerlich wurde uns allerdings die Anfahrt diesmal durch eine große Baustelle auf der letzten Teilstrecke gemacht, mit der wir mal mehr, mal weniger zu kämpfen hatten. Pünktlich zum Abendessen trudelten aber die ersten von uns ein und konnten so schon eine der heißersehnten Mahlzeiten im großen Speisesaal mit wunderbarer Aussicht genießen. Es ist schön, wenn man regelmäßig an einen Ort fährt, denn wir fühlten uns alle sofort wieder heimisch und das Ankommen dauerte nur Minuten.
Mit dabei war natürlich auch Bettina Ickstadt, die sich als Pastoralreferentin wieder ein gutes Thema für uns und unser Wochenende ausgedacht hatte. Mit ihren Impulsen gab sie viel Anregung zum Nachdenken und leitete uns sicher durch das Wochenende. Diesmal (quasi ein kleines Jubiläum) waren wir zum fünften Mal an ihren geistlichen Ideen (Frauenbilder in der Bibel) interessiert und befassten uns ausgiebig mit Maria Magdalena. Wir lernten Maria Magdalena neu kennen und verwarfen das falsche Bild einer sündigen Prostituierten, sondern erkannten eine wahrhaftig starke und mutige Frau, die eine große Vorbildfunktion einnimmt und in der Verkündigung der Ur-Kirche eine große Rolle spielt.
Die Abende verbrachten wir mit geselligem Beisammensein. Es wurden feucht fröhliche Abende mit viel Spaß, viel Spiel und viel Lachen. Es wurde immer sehr lange gespielt, gelacht und gequatscht. 60 Schokoküsse begleiteten uns zu allen möglichen Anlässen und wir griffen ordentlich zu. Highlights des Abends waren die pantomimischen Darstellungen der Begriffe „Hummelflug“, sowie „Knabenchor“, „Eselsritt“ und „Seitensprung“. Wir lachten bis die Tränen liefen und hatten auch noch Stunden später Spaß an der Erinnerung dieser gebärdenreichen und wortkargen Vorführung.
Traditionell schon feiern wir zum Abschluss immer einen Gottesdienst. Auch hier begleitete uns Maria Magdalena in der Echo-Meditation und bestärkte uns, uns selbst auf den Weg zu machen, um Dinge in unserem Leben zu verändern, die noch nicht rund laufen. Eine Erinnerungshilfe zum Einleiten des ersten Schrittes zur Umsetzung unserer Idee wurde gebastelt. Viele schöne Lieder wurden gesungen und wir segneten uns gegenseitig, bei der die emotionale Stimmung kaum mehr zu übertreffen war.
Ein letztes leckeres Mittagessen, ein letztes Abschiedsgruppenfoto mit Sonnenblumen, ein letzter Blick zurück zu unseren Häusern nahe des wundervollen Waldes, eine letzte Kolonne Fahrt bis zur Autobahn, dann hatte uns Frankfurt wieder. Etwas wehmütig, aber gestärkt und beseelt sind wir nun zurück mit der Gewissheit: wir fahren nächstes Jahr wieder hin!
Die UFU´s