Trauer und Freude liegt oft nah beieinander!

Weil wir immer gerne Jubiläen feiern, wollen wir diese beiden Anlässe nicht unerwähnt lassen.

Zuerst das traurige!
Vor 25 Jahren verunglückte unsere unvergessene Gemeindereferentin Frau Barbara Hohmann tödlich. Sie war auf dem Weg von Unterliederbach nach Niederbrechen als Sie bei einem Autounfall tödlich verletzt wurde. Es war in den Tagen vor der Erstkommunion, auf die sie die Kommunionkinder vorbereitet hat. Das Motto damals lautete: „Ich bin bei Euch alle Tage, bis zum Ende der Welt.“ Das Geschehen um Frau Hohmann hat die Gemeinde in Verbindung mit diesem Motto nachdenklich gemacht und zusammen geschweißt. Noch heute sind Spuren ihrer unkomplizierten Zusammenarbeit in der Gemeinde spürbar. Gerne erinnern wir uns an Frau Hohmann und werden sie nicht vergessen.

Barbara Hohmann

Gemeindereferentin Barbara Hohmann

Jetzt das freudige!

1965, also vor 50 Jahren, wurde der junge Kaplan Richard Weiler, nach 3 Jahren in St. Josef Höchst, für ihn plötzlich und unerwartet, nach Unterliederbach geschickt. Nach dem inzwischen alten und gebrechlichen Pfarrer Karl Gotthardt kamen mit Richard Weiler frische Ideen und neues Leben in St. Johannes Apostel an. Außerdem erreichten uns gerade die ersten Auswirkungen des 2. Vatikanischen Konzils, das viel Begeisterung in St. Johannes Apostel entfachte. Wichtige Initiativen, die bis heute noch aktiv sind, sind Familienkreis und Zeltlager. Seine menschliche und fröhliche Art Ideen und Aktivitäten aufzugreifen und zu unterstützen geben uns noch heute Mut und Zuversicht St. Johannes zu sein. Viele Gottesdienstformen wuchsen unter seiner Leitung, kirchenmusikalische Vielfalt zogen sich durch Gottesdienste und Gemeindeleben. Er ist auch heut noch, wie wir gelegentlich erleben dürfen, ein mitreißender Gottesdienstleiter, der auch nicht davor zurückschreckt uns heftige Wahrheiten vorzuhalten. Bis zum heutigen Tag dürfen wir Pfarrer Richard Weiler, längst Pensionär, in St. Johannes Apostel erleben. Zum Beispiel fürchtete er sich nicht davor die Pfarrverwaltung für St. Josef und den „Pastoralen Raum Höchst“ für sechs Wochen zu übernehmen, aus denen dann allerdings fast zwei Jahre wurden. Mit ihm feierten wir den 50. Jahrestag der Glockenweihe und wenn er sonntags zur Vertretung mit uns Eucharistie feiert freuen wir uns sehr.

Pfarrer Richard Weiler

Pfarrer Richard Weiler

Margurit Aßmann und Stefan Krenzer, geschrieben in Ischia.

Bilder: Archiv St. Johannes Apostel, Collagen: Bernhard Mühlberger