St. Johannes Apostel feiert „Jubelkommunion“

Am „Weißen Sonntag“ wird in vielen Kirchen die Erstkommunion der Kinder gefeiert.
Wir in St. Johannes Apostel feiern seit vielen Jahren „Jubelkommunion“ und für unsere Kinder ist der Festtag ihrer 1. Hl. Kommunion, laut einem Beschluss des Pfarrgemeinderates, immer der 1. Sonntag im Mai.
So erlebten wir einen feierlichen Festgottesdienst und die beiden Zelebranten, Father Joe von unserer Partnergemeinde St. Joseph in Djottin und sein Mitbruder Father Christopher Chowa aus Sambia, begrüßten die versammelte Gemeinde und namentlich die sechs Jubilare, Frauen und Männer, die vor 50, 60, 65, 70 und 75 Jahren zum ersten Mal zur Heiligen Kommunion gegangen sind.

Alle fühlten sich gut angenommen und herzlich willkommen. Der gemeinsame Empfang der Heiligen Kommunion in beiderlei Gestalt, war für jeden Jubilar ein bewegendes Erlebnis und der Höhepunkt der Feier. Nach dem Dankgebet der Jubilare und dem Lob- und Danklied: „Großer Gott, wir loben dich …“ überbrachte Frau Lilo Pörtner, die den Festtag gut vorbereitet hatte, die Glück- und Segenwünsche der Gemeinde.
Mit dem Satz:
„Möge dieser Tag uns allen wieder zum Bewusstsein werden, wie schön es doch ist – Christ – zu sein“
überreichte sie jedem Jubilar eine weiße Rose zur Erinnerung, dankte den beiden Zelebranten, unseren Messdienern, unserem Organisten und allen, die in vielfältiger Weise dazu beigetragen haben, dass dieser Tag für uns alle ein Festtag geworden ist.
Beim anschließenden Mittagessen, in gemütlicher Runde mit den beiden Priestern, kam es zu guten, lebhaften Gesprächen, Erinnerungen, Erlebnisse und Bilder wurden ausgetauscht.
Von den beiden Priestern haben wir erfahren wie Erstkommunion in ihrer Heimat gefeiert wird. Jubelkommunion kennt man dort nicht aber sie wollen versuchen einen solchen Festtag zu Hause anzubieten.

Ein wunderschöner Tag.

Redaktionteam

Bilder: Bernhard Mühlberger