Matthias ThielEs ist soweit. Nach vielen Jahren des Überlegens, des Nachspürens unddes  Hineinhörens  habe  ich  mich  entschlossen,  als  Spätberufener  ins Priesterseminar einzutreten. Mein Name ist Matthias Thiel, ich bin noch 33 Jahre alt und von Beruf Gärtnermeister (noch). Ab 01. September bin ich Student der Katholischen Theologie und werde ab 06. September unterder Woche im Priesterseminar leben. Es ist eine Entscheidung, die ich mirnicht leicht gemacht habe in einer Zeit, in der sich die Kirche im Umbruch befindet, Kritiken am System laut werden. Auch die Zugangswege werden einem nicht leicht gemacht werden. Es ist auch eine Frage der sozialen Absicherung,  den Beruf  aufzugeben und ohne Gehalt  über  die Runden kommen zu müssen.

Ich  bin  daher  dankbar,  dass  mich  unsere  Pfarrgemeinde  St.  Johannes Apostel unterstützt, in dem ich ins Pfarrhaus einziehen darf und dort an den Wochenenden und zur vorlesungsfreien Zeit wohnen kann.

Ich möchte Sie alle um Ihre Unterstützung im Gebet für mich bitten. Es tut gut, sich getragen zu wissen, gerade wenn man, wie ich, aus dem Beruf aussteigt und neu anfängt. Wie fühlt es sich an, etwas ganz anderes zumachen,  seine bisherige Existenz aufzugeben und sich  ganz in  GottesHand zu begeben? Diese Frage darf sich jeder gerne einmal stellen, um nachzuempfinden, dass man da um jedes Gebet dankbar ist und auch im Falle eines „Scheiterns“ Zuspruch brauchen wird. Aber ich blicke positiv und voller Hoffnung in die Zukunft, da ich mich hier in St. Johannes Apostel getragen weiß.
Matthias Thiel