Ein Wochenende für uns und die Messdienerarbeit im Pastoralen Raum, so hat Martin Rossbach das WE beworben. Und das war es auch!
11 Leiter aus unserem Pastoralen Raum sind von Freitag bis Sonntag (13-15.11.2015) nach Kirchähr in die Jugendbegegnungsstätte des Bistums gefahren. Gemeinsam spielen, lachen, singen, essen haben aus den drei Tagen eine schöne Zeit gemacht. Am Samstagmorgen hat uns ein kleine Einheit zum bewussten Verständnis von biblischen Texten geholfen, wie die Bedeutung der Texte sich ändern kann und wie wir diese in ihren Varianten erfassen können. Mit einem Einzelsegen von und für jeden endet unser geistlicher Impuls. Für den Nachmittag haben wir uns viele Gedanken gemacht. In Kleingruppen überlegten wir, welche Aktionen wir gerne mit unseren Messdienern wir im pastoralen Raum machen möchten. Viele tolle Ideen sind daraus entsprungen. Für 2016 haben wir uns für 4 Aktionen entschieden:

  • 16.4.2016 Aktionstag mit Grillen für alle Messdiener und Lagerfeuergottesdienst
  • 9.7.2016 Bistumsweiter Messdienertag in Limburg
  • 7.-9.10.2016 Messdienerwochenende für Messdiener bis 13 Jahre
  • 5.11.2016 Aktion für Messdiener ab 14 Jahre

Genauere Informationen werden bald verteilt.

Am Abend haben wir mit unserem Pfarrer Christian Enke und den Messdienerleitern des Bistums (Mini-AK) einen schönen Gottesdienst gefeiert. Die Limburger Gruppe war ebenfalls das ganze Wochenende da und es gab immer wieder gute Begegnungen. Der Film „Glaube ist alles“ leitete uns wieder in ein netten Abend ein mit viel Spiel, Gesang und Spaß. Am Sonntagvormittag haben wir uns müde und erschöpft nach hause aufgemacht. Dort konnten wir sogar noch zum Jubiläumsgottesdienst von Bettina Ickstadt kommen und diesen Tag mitfeiern.

Video zum Messdienerlied mit Gebärden

Daniel Andrés
Messdienerleitungsteam Unterliederbach und Pastoraler Raum