Das neue Kirchenjahr beginnt und damit traditionell auch der Dienst unserer neu ausgebildeten Messdiener. Dieses Jahr konnten wir am 1. Advent sechs Kinder in den Dienst am Altar einführen. Darüber freuen wir uns sehr. Seit den Sommerferien waren sie wöchentlich 1 Stunde lang in Ausbildung bei unseren Messdienerleitern Thomas, Jan und Constantin. Samstagabends durften sie bereits probeweise im Gottesdienst mitlaufen. Bereits vor dem Einführungsgottesdienst war die Aufregung groß. Die Dienste leisteten sie allerdings mit Bravour. Gemeinsam mit Pfarrer Christian Enke und Gemeindereferent Martin Roßbach (Zuständig für die Messdiener im PR) wurden die sechs Kinder in die Gruppe der Messdiener der Gemeinde aufgenommen. Sie erhielten dann ihre gesegneten Messdienerplaketten mit dem Spruch „Wer mir dienen will, folge mir nach“. Außerdem wurden noch neue Gewänder gesegnet.
Am 1. Advent gehört der Adventskranz dazu. Dieses erleichtert das Warten auf die Geburt Jesu. Ursprünglich mit 24 Kerzen sind heute nur noch 4 Kerzen vorhanden, wie uns Martin Roßbach erklärte. „Worauf warten wir? Auf die Geburt Jesu, der doch vor 2000 Jahren geboren wurde. Nein, wir müssen uns auf Jesu Geburt selbst vorbereiten, da wir uns geändert haben.“ (nach Martin Roßbach). Der Kranz wurde feierlich gesegnet und ein Kind entzündete die erste Kerze. Der Kinderchor hat das mit einem Adventslied begleitet. Bei zwei weiteren Liedern durften wir dem Kinderchor lauschen.
Nicht nur sechs neue Messdiener durften wir begrüßen, auch Messdienerjubiläen haben wir zu feiern. So konnte Matthias Thiel auf 25 Jahre aktiven Messdienerdienst zurückblicken. Dafür erhielt er eine Urkunde des Bistums, einen Weihnachtsstern sowie eine silberne Messdienerplakette. Bei der Adventsfeier der Messdiener im Anschluss an den Gottesdienst konnten wir noch drei 5-jährige und ein 15-jähriges Jubiläum begehen. Es gab Spiele mit allen Messdienern, leckeres Essen und Trinken, und das inmitten des Küchenumbaus im Jugendkeller. Die Messdiener mit den meisten Diensten dieses Jahr wurden geehrt und jeder Messdiener hat ein kleines Geschenk erhalten. Das Geschenk ist ein DIN A4 Block mit einem gestalteten Deckblatt der Messdiener (siehe Bild). Um 14 Uhr war alles vorbei und die Gruppenleiter besprachen die Weihnachtstage und räumten auf.
Vielen Dank allen Messdienern für 127 unterstütze Gottesdienste und 545 Diensten im Jahr 2015. Das sind fast 20% mehr als 2014. Und das mit 36 aktiven Messdienern.
Für das kommende Jahr sind wieder einige Aktionen für die Messdiener geplant. Haltet sie euch schon mal frei:
– 16.4 Aktion mit Grillen und Lagerfeuergottesdienst im PR
– 4.6 Kinoabend für Messdiener aus ULB
– 9.7 Messdienertag des Bistums in Limburg
– 11.9 Fahrradtour für Messdiener aus ULB
– 9.10-11.10 Messdienerwochenende für Messdiener bis 13 Jahre im PR
– 5.11 Aktion für Messdiener ab 14 Jahre im PR
– 27.11 Messdienereinführung und Adventsfeier
Bilder: Bernd Mühlberger, Daniel Andrés