Jesus-Wochenende in St. Johannes Apostel
Das bedeutet alle Erstkommunionkinder versammeln sich im Gemeindehaus mit unserer Pastoralreferentin Frau Ickstadt und den Katecheten die gemeinsam die Kinder auf die Erstkommunion im Mai vorbereiten.
Es bleibt Zeit zum Arbeiten zum Basteln zum Essen und Trinken und zum übernachten in Schlafsäcken auf Luftmatratzen – fast ein Abenteuer und sicherlich wenig Schlaf und viel Krawall.
Am Sonntagmorgen konnte die Gottesdienstgemeinde erleben welche Gleichnisse die Kinder und ihre Katecheten ausgesucht hatten.
In vier Evangelienspielen hörten wir das Gleichnis von guten Hirten vom Hauptmann von Karphanaum auch Zachäus war ein Evangelienspiel wert und das Gleichnis vom Sämann.
Sehr konzentriert erlebten wir die Kommunionkinder in ihren Darstellungen die sie vorbereitet hatten.

Pfarrer Enke und Frau Ickstadt führten uns liebevoll durch diese Form der Hl.Messe die erprobten Gitarristinnen Simone Hacker, Tanja Misof und Kirsten Adam sangen mit uns frohe Lieder auch unsere Jahreslied „suchen und fragen“.

Am Ende des Gottesdiensts konnten wir mit kräftigem Applaus zeigen wie wichtig die Erstkommunionkatechese ist, wie gut die Kinder ihren Glauben erfahren und wie Eltern und alle Gemeindemitglieder Anteil am Geschehen nehmen.
Margurit Assmann (Pfarrgemeinderat)

Bilder: Jörg Lorenz, Archiv St. Johannes Apostel