Eine Herbergssuche, die es in sich hatte, erlebten über 30 Interessierte in unserem Gotteshaus. In der Mitte unseres Denkens stand das Lampedusakreuz, dass wir im Ordinariat in Limburg ausgeliehen haben. Bis bis zum 27. Dezember bleibt das mahnende Kreuz hier bei uns stehen.
Der Pastoralreferent für Sozialpastoral in der Stadtkirche Andreas Boess-Ostendorf stimmte uns ein in den Sinn sich um Menschen zu kümmern, die heimatlos sind, egal aus welchen Gründen und woher sie kommen.
Nicht die Armen in der Stadt aus den Augen zu verlieren, ist uns genauso wichtig wie die Neuankömmlingen, die noch in neun Hallen in unserer Stadt leben müssen.
Eindringlich machte die Ausstellung pro Asyl, die an diesem Abend eröffnet, Fluchtgründe sichtbar. Die Ausstellung bleibt bis 17. Januar in unserer Kirche.

Bei einem liebevoll zubereiteten Imbiss hatten wir Zeit zu reden und gute Gedanken zu vertiefen.

Wir laden sie ein unsere Kirche zu besuchen und dort zu verweilen.

Stefan Hecktor und Margurit Assmann

Zeitungsbericht vom 18.12.2015 Fluechtlinge Erinnerung an Lampedusa – Hoechster Kreisblatt

Bilder: Juan Andres, Bernhard Mühlberger, Bistum Limburg (1)