Caritaspfad – für Priester aus der ganzen Welt!
Mexiko, Tschechin, Ukraine, Ruanda, Nigeria, Kamerun, Indien, Haiti und Sambia sind nur einige der Länder, deren Priester wir zum Caritaspfad begrüßen konnten.
Sie studieren in den deutschen Bistümern, lernen im ersten Jahr deutsch und beginnen ihre Doktorarbeit. Zumeist sind sie zwei bis vier Jahre hier Deutschland.
Einmal im Jahr treffen sich alle in St Georgen der theologischen Hochschule in Frankfurt zum Gedankenaustausch und um gemeinsam etwas über die Struktur der deutschen Kirche zu hören.
Auch über die Entwicklung der Pfarrei neuen Typs wurden ihnen Arbeitswege vermittelt.
Ein Thema war die Zusammenarbeit mit den Caritasverbänden und Pfarreien.
So bildete der Caritaspfad in Unterliederbach den krönenden Abschluss einer erfolgreichen Woche.
Im Nachgespräch konnten wir hören das Caritas international in allen Ländern bekannt ist und besonders bei Katastrophen wie in Haiti segensreich ist.
In den ausländischen Bistümern sind auch Priester in den dortigen Caritasverbänden aktiv und es wird dafür gesorgt, dass der Caritasgedanke lebendig ist. Manche jungen Priester sagten schon, dass sie manches Mal überfordert sind und froh sind Ansprechpartner zu haben.
Fast vertraut verabschiedeten wir uns voneinander und hatten alles das Gefühl die Weltkirche ein Stück erlebt zu haben.

Margurit Assmann (Caritas-Beauftragte St. Johannes Apostel

Bilder: Bernhard Mühlberger (Redaktionsteam)