Allerheiligengedenkfeier
Über 100 Christen versammelten sich an der Kreuzigungsgruppe auf dem Höchster Hauptfriedhof um aller Verstorbenen zu gedenken.

 

20151101_Allerheiligen 001

Pfarrer Sauer der priesterliche Leiter für fünf Stadtteile rund um Höchst war in Begleitung der Messdiener auf dem Friedhof.
Wir sangen und beteten und hörten von Menschen die ihr Leben Gott geweiht haben und die als Heilige in unserem Glauben eine Rolle spielen. Aber wir gedachten auch derer die nicht mehr unter uns weilen aber einen Platz in unseren Herzen tragen. Nach dem gemeinsamen Segen konnten Angehörige mit dem Pfarrer zur Einzelsegnung an ihre Gräber gehen.

20151101_Allerheiligen 002Es ist berührend zu erleben wie unsere Sterbekultur doch noch eine Rolle spielt. Dass es für viele wichtig ist einen Ort der Trauer zu haben.
So ist es in St. Johannes Apostel seit vielen Jahren selbstverständlich, dass Herr Pörtner auf drei Friedhöfen hier vor Ort am Allerseelentag eine Kerze auf den Gräbern unserer ehemaligen Pfarrer entzündet. Es sind Pfarrer Bertram, Pfarrer Siering, und Pfarrer Nolte. Pfarrer Gotthard ist in Fischbach beerdigt und Pfarrer Pfaff in Falkenstein.

20151101_Allerheiligen 003Der Allerseelentag hat eine große Bedeutung in unserem katholischen Leben.

20151101_Allerheiligen 004

Margurit .Assmann, Pfarrgemeinderat

Bilder: Assmann, Pörtner, Mühlberger, St. Johannes Apostel Archiv, Erstellung Collagen: Mühlberger