„Wasserströme in der Wüste“

Einladung zum Weltgebetstags-Gottesdienst am 7. März 2014

Am Freitag, den 7. März 2014, werden wieder Menschen in über 170 Ländern rund um den Erdball ökumenische Gottesdienste zum Weltgebetstag feiern – und wir in Unterliederbach feiern um 18.30 Uhr in der Stephanuskirche. Herzliche Einladung an alle, jung und alt, Frau und Mann!
Am Samstag, den 8. Februar 2014 fand im „Treff“ der evangelischen Gemeinde ein interessanter und vielgestaltiger Vorbereitungstag statt, zu dem 13 Frauen aus unseren beiden Unterliederbacher Gemeinden gekommen waren. In Kurzreferaten informierten wir uns gegenseitig über Themen wie Geschichte, aktuelle politische Situation, Wasser und Landwirtschaft, Bildung, Gesundheit, Frauen-Rechte und natürlich Religionen in Ägypten. Wir sangen die teilweise orientalisch klingenden Lieder und lernten die Gebetsordnung kennen. Zum Mittagessen hatten wir Kochrezepte aus Ägypten ausprobiert und ein reichhaltiges Buffet bestückt. Nach dem Essen lernten wir einen Brunnentanz kennen, der auf das Thema „Wasserströme in der Wüste“ Bezug nahm. Nachmittags planten wir den genauen Ablauf des Gottesdienstes, der immer Gestaltungsspielräume bietet und so Schwerpunkte setzen kann.
Wir haben erfahren, dass die christliche Minderheit in Ägypten, die nur ca. 10 % der Bevölkerung ausmacht, einen starken Wunsch nach friedlichem Zusammenleben und nach gerecht verteilten Chancen sowohl zwischen den Menschen verschiedener Religionen als auch zwischen Männern und Frauen hat.
Die Kollekten des Weltgebetstags gehen an Organisationen in Ägypten, die sich besonders für gleichberechtigte Bildungschancen für Mädchen und Jungen und auch für mehr gesellschaftlichen Einfluss von Frauen in Ägypten einsetzen.
Nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit noch zu weiterführenden Gesprächen bei einem kleinen ägyptischen Imbiss zusammenzubleiben. Auf Wunsch kann ein Fahrdienst einzelne Gottesdienstbesucherinnen und -besucher nach Hause bringen.
Setzen auch Sie ein Zeichen der Solidarität mit Christinnen und Christen in dem von politischen und gesellschaftlichen Umbrüchen gezeichneten Ägypten! Beten Sie mit uns für ein friedliches, gerechtes, chancengleiches Zusammenleben der Frauen und Männer aller Religionen in Ägypten!

Für das ökumenische Vorbereitungsteam
Roswitha Bruns
 
 

Verkauf fair gehandelter Waren aus Ägypten

Weltgebetstag 7. März 2014, 18.30 in der Stephanuskirche

Am 7. März ist Weltgebetstag um 18.30 beten wir zusammen mit unseren evangelischen Schwestern und Brüdern in der Stephanuskirche Unterliederbach. Diesjähriges Anliegen ist das Gebet und Gedenken an die Frauen in Ägypten. Aus diesem Anlass wird ein Sonderverkauf fair gehandelter Waren mit Produkten aus Ägypten stattfinden. Sesam, Schwarzkümmel und Datteln sind Produkte, die u. a. in Ägypten wachsen und den Kleinbauern zu Einkommen verhelfen. Wir werden einige Produkte anbieten.

Kleine Produktkunde:

Sesam: eine der ältesten Kulturpflanzen, ursprünglich in Teilen Indiens und Afrikas heimisch, verwendet werden insbesondere die ölreichen Samen und Sesam als Gewürz.

Schwarzkümmel: seit mehr als 2.000 Jahren im Orient als Gewürz mit pfeffrigem Geschmack und in der Medizin verwendet, das Öl ist sehr hochwertig.

Datteln: im Orient lässt sich die Nutzung der Dattelpalme einige Jahrtausende zurückverfolgen, heute kultivieren Menschen die Pflanze von Nordafrika bis Pakistan. Datteln, die Früchte, sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen.

Eine-Welt-Gruppe St. Johannes Ap.
Christiane Erdmann, 069 34828625
 
 

Weitere Informationen zum Weltgebetstag können Sie unter www.weltgebetstag.de finden.