Viel los in St. Johannes Apostel!
Pfarrversammlung, Romwallfahrtnachtreffen, Erstkommuniontreffen, Vorstellung der Kinder und Jugendarbeit, Pastoralausschuss, Hübingenfahrt des Familienkreises u.v.m. – viel los in St. Johannes Apostel!
Unsere Synodalordnung schlägt uns sinnvoller Weise regelmäßige Pfarrversammlungen vor und seit Jahren tun wir es hier in unserer Pfarrei wenn wichtige Entscheidungen oder Themen anstehen. So war die heutige Pfarrversammlung am 12. Oktober 2014 in 2 Teile nach dem Sonntaggottesdienst gegliedert. Beim ersten Teil „Wie geht es weiter mit der Pfarreiwerdung hin zur Pfarrei Neuen Typs für die fünf Gemeinden hier im „Pastoralen Raum Höchst“ wurden wenige Nachfragen gestellt. Dass wir irgendwann eine große Pfarrei bestehend aus ca. 20 000 Katholiken und 5 Gemeinden werden, wissen wir, aber wann genau, das eben nicht und können wir im Moment auch nicht beantworten. Fest steht, dass wir in allen Pfarreien unseres Pastoralen Raums im Oktober 2015 Pfarrgemeinderäte und Verwaltungsräte wählen werden und sich auch die Besetzungen in den Gremien auf Pastoraler Raum Ebene sich ändern könnte. Für die Wahlen werden Kandidaten gebraucht und gesucht, vielleicht ist ja ein Leser dieses Artikels ein möglicher Kandidat?
Das zweite Thema war das wichtigere für die Gemeindemitglieder. Dort wurden die Ergebnisse der Umfrage zu den neuen Gottesdienstzeiten vorgestellt. Die Ergebnisse der nicht repräsentativen Umfrage zur Uhrzeit des Sonntagsgottesdienstes macht es dem PGR schwer. Ein klarer Trend ist nicht zu erkennen. Dennoch muss der PGR in seiner öffentlichen Sitzung am 5. November um 19.30 Uhr im alten Pfarrhaus zwischen den Zeiten 9.15 Uhr und 11.00 Uhr entscheiden. Zwei PGR Mitglieder führten durch die Pfarrversammlung und nach dem Gottesdienst wurde alles schnell aufgebaut.
Hoffen wir auf eine gute Entscheidung – Gerechtigkeit ist eine Frage der persönlichen Empfindung, so wird es auch bei diesem Entscheid sein.
Das komplette Wochenende stand im Zeichen der Kinder- und Jugendarbeit. Am Samstagabend haben die Romwallfahrer ihr Nachtreffen, offen für alle Menschen des Pastoralen Raums Höchst, mit einem Abendlob begonnen und anschl. um Bilder zu zeigen im Jugendkeller gelandet. Der Sonntagmorgen war ein Familiengottesdienst um die Kinder- und Jugendarbeit auch den Kindern vor zu stellen. Wir haben dort gehört, dass wir Gottes Einladung annehmen sollen, da wir sonst etwas Wunderbares verpassen. Sei es die Einladung im Gottesdienst, Einladungen zu Freizeiten oder Einladungen zu Festen und einer Gemeinschaft. Am Samstagabend haben 86 Menschen und am Sonntagmorgen 237 Menschen die Einladung Gottes zu einem Gottesdienst in unserer Pfarrkirche angenommen.
Die gewählten Mitglieder des Pastoralen Raumes verbrachten den Samstagmittag in St. Michael auf der Pastoralausschusssitzung um den gemeinsamen Weg in eine erfolgreiche Zukunft zu ebnen.
Unser Familienkreis verbrachte das Wochenende in Hübingen, davon wird er sicherlich selbst berichten.
Sonntagmittags versammelten sich unsere neuen 22 Kommunionkinder im Saal mit Frau Pastoralreferentin Bettina Ickstadt und den ehrenamtlichen Katecheten um sich das erste Mal zu sehen, kennen zu lernen und sich in Gruppen ein zu teilen. Am 16.11 ist die Vorstellung der Erstkommunionkinder im Gottesdienst. Mit dem kleinen Caritaspfad für die Kinder endete dieser schöne Herbstsonntag:
Viel los an diesem Wochenende und trotzdem blieben über 30 Gemeindemitglieder bei der Pfarrversammlung- danke fürs Dableiben fürs Zuhören fürs Mitreden
Gemeinsam blicken wir ein eine Zukunft, gemeinsam können wir viel erreichen, denn wir sagen es uns immer wieder
„WIR SIND ST. JOHANNES“
Sebastian Andres
Bilder: Sebastian Andres, Berhard Mühlberger