Rom, dahin haben sich am Sonntag (3.8) 28 Messdiener und Messdienerinnen mit dem Bus aus dem Pastoralen Raum Frankfurt Höchst aufgemacht. En Ziel, dass 50.000 andere deutsche Messdiener auch haben. Mittlerweile sind schon einige Tage in Rom vergangen und wir haben bereits sehr viele neue Erfahrungen gemacht.

Der erste und zweite Tag war von der Anreise geprägt. In Frankfurt haben 1100 Messdiener aus dem Bistum Limburg einen Aussendungsgottesdienst mit Weihbischof Thomas Löhr gefeiert, bevor die lange Busreise nach Rom losging. Dort hat jeder Teilnehmer auch ein Pilgerpaket bekommen: die Pilgerhefte, einen Strohhut, eine Trinkflasche und ein Schlauchtuch. Das Schlauchtuch, ist das Erkennungszeichen der Wallfahrer. Es ist mit dem Logo der Wallfahrt bedruckt, dabei hat jedes Bistum eine andere Farbkombination. Unser Bistum hat Gelb-Rot. Bereits auf der Busfahrt bot sich die Möglichkeit die Tücher mit anderen Bistümern zu tauschen, denn wir trafen viele andere Reisegruppen aus anderen Bistümern auf den Raststätten.
Nach einer unbequemen Nacht im Bus kamen wir am Montag gegen 11 Uhr an unserem Hotel an, jedoch konnten wir die Zimmer erst gegen 16Uhr beziehen. Der Abend wurde geschlossen mit einem Gottesdienst in Rom und einem Bistumsgruppenfoto geschlossen. Danach hatten wir Zeit um einen ersten Eindruck von Rom zu gewinnen.

Am dritten Tag ist die Papstaudienz auf dem Petersplatz. Wir hatten großes Glück und konnten in der Nähe des Papstes auf dem Sakrato einen Platz finden. Eine wunderbare Erfahrung. Am Abend hatten wir ein gutes gemeinsames Menü in einer schönen römischen Taverne.

Mittwoch konnten wir zur eigenen Romerkundung nutzen. Morgens fand ein Gottesdienst am Grab des Apostel Paulus in St. Paul vor den Mauern statt. Abends fand ein Blinddate statt. Wir trafen uns mit einigen aus dem Bistum Regensburg. Davor besichtigten wir die Laterankirche.

Am Donnerstag haben sich alle Limburger aufgemacht zu einem Tagesausflug nach Assisi, um den Spuren des hl. Franz von Assisi zu folgen.

Am Freitag wird weitere Zeit zur Romerkundung sein, ein gemeinsames Essen und der Besuch der Domitilla Katakomben. Am Samstag ist ein Gottesdienst im Petersdom und der Limburger Abend. Am Sonntag geht es dann zurück nach Deutschland.

Bilder folgen nach der Wallfahrt. Weitere Infos gibt es unter www.facebook.com/st.johannes.ap