Karfreitag – 6.00 Uhr, zu Beginn leichter Nieselregen…Zeit für den ökumenischen Kreuzweg der kath. Pfarrgemeinde mit der ev. Gemeinde in Unterliederbach. Seit Jahren beten wir morgens um 6.00 Uhr den ökumenischen Jugendkreuzweg mit der gesamten Gemeinde. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf dem Isenheimer Alter und die dortige Darstellung der Kreuzszene.

 

Erste Schauseite des Isenheimer Altars

Dem typischen Aprilwetter mit Nieselregen und Kälte haben einige Unterliederbacher getrotzt und sich mit auf den Weg durch die 7 Stationen gemacht. Die Texte aus dem Jugendhaus Düsseldorf haben uns zum Nachdenken und Weiterdenken gebracht, was wir nach dem Hören in einer Meditation mit wunderbarer Gitarrenmusik tun konnten. Nach dem Start in der kath. Kirche haben wir uns mit Jesu auf den Weg gemacht, den Kreuzweg zu begehen um mit ihm das nachzuempfinden, was er damals ampfand. In der ev. Stephanuskirche angekommen und nach dem Ende des Kreuzweges blieben noch viele bei einer Tasse Kaffee und einem Fastenfrühstck beisammen und haben sich nicht nur über den Kreuzweg ausgetauscht.

 

20140418 - oekum. Kreuzweg (1) 20140418 - oekum. Kreuzweg (2) 20140418 - oekum. Kreuzweg (5) 20140418 - oekum. Kreuzweg (6) 20140418 - oekum. Kreuzweg (7) 20140418 - oekum. Kreuzweg (8)