KAB (Katholische Arbeitnehmerbewegung) gestaltet Sommerkirche!
Das konnten alle erleben, die sich zur Sommerkirche am Sonntag, den 17. August 2014 um 18 Uhr, im Pfarrgarten versammelt hatten.
Einige uns bekannten Priester und auch etliche Gemeindemitglieder hatten sich eingefunden, mit Pfarrer Seelbach und Herrn Mengelkamp sangen und beteten wir in unserem Zelt und ließen unser Leitwort „Werft eure Zuversicht nicht fort“ wirken.
Im Anschluss konnten wir ein Theaterstück gespielt von eritreischen Mitbürgern und KAB Mitgliedern erleben. Es waren Szenen aus dem Leben von Migranten, die versuchen in unserem Land Fuß zu fassen und durch langatmige Behördengänge geschleust werden, oft mit unverständlichen Formularen und noch mehr Fragen. Es war so wahr und deutlich, wie es auch in der „Allgemeinen Lebensberatung“ (ALB) von St. Johannes Apostel wöchentlich, zu hören ist.
Applaus war das Brot für die Darsteller, unser Brot war eritreisch – Maisfladen mit dreierlei Belag und Getränken die heimisch waren – ein gelungener Abend der auch die hiesige Presse die vor Ort war aufhorchen ließ.
Am nächsten Sonntag erleben wir keine Sommerkirche, es ist die Schiffswallfahrt, da machen wir uns alle auf den Weg Frankfurter Dom und Stadtkirchenfest – unser Schiff erwartet uns um 7.45 Uhr am Main an der Anlegestelle Höchst.
Margurit Assmann (Pfarrgemeinderat)
Bilder: Stefan Krenzer, PFR. Albert Seelbach