Start frei für die Glaubenswoche in St. Johannes Ap.

Thema : Zuversicht trotz dieser Kirche?
Leitung: Pfarrer Martin Sauer

20140316_GlaubenswocheStart2014Zum Auftakt unserer Glaubenswoche feierten wir gemeinsam mit Pfarrer Sauer eine Eucharistiefeier, die von unserem Gemeindechor „ Phosannajets“ musikalisch gestaltet wurde.Besonders  das Kyrie eines tschechischen Komponisten ließ uns still werden und zuhören. Auch viele Kinder mit ihren Eltern waren gekommen und so freuten wir uns über das gefüllte Gotteshaus.Obwohl es doch schon nach12 Uhr war und wir Organisatoren dachten, dass es die Christen aus Unterliederbach zum Mittagessen nach Hause zieht ,füllte sich das alte Pfarrhaus rasch und ein Kaffee, Tee oder Wasser standen bereit für alle, die gekommen waren.Wir stellten uns die Frage – Zuversicht trotz dieser Kirche? Herr Pfarrrer Sauer führte ins Thema und anhand eines von ihm vorbereiteten Bogens kamen wir rasch ins Gespräch. Viele bekannte Menschen haben sich zum Thema Zuversicht schon geäußert von Maria von Ebner-Eschenbach bis zu Willi Brandt.Unsere Zuversicht wird belohnt, das liest man in alten Schriften. Warten wir auf die Belohnung empfinden wir sie als Unbehagen oder Trost im Tun.Auch Personalfragen und Ungereimtheiten gerade in unserem Bistum sollen unseren Glauben nicht gefährden. Wir wollen ein lebendiges Gemeindeleben immer wieder neu erarbeiten.Kritisiert wurde von vielen, dass Kirche nicht neue Wege sucht eine Sprache zu sprechen, die wir verstehen und die es uns leicht macht, offen unser Christsein zu bekennen.Wie soll die Eucharistiefeier Raum in unserem katholischen Leben haben?In der Mitte? Als ein Teil vom Ganzen ? Vieles konnte nur angedacht werden weil die Zeit nicht gereicht hat. Aber der gemeinsame Austausch und die verschiedenen Meinungsbilder waren für uns alle erfüllend.Unser Lied und das Gebet bildetet den Abschluss und mit einer kleinen Erinnerungin Form eines Spiegels konnten wir diesen ausgefüllten Sonntagvormittag beenden.Wir werfen unsere Zuversicht nicht weg.

S. Hacker und L. Pörtner

 

(c) 2014 Bilder Sebastián Andrés, Lilo Pörtner