Charlemagne-by-DurerSo haben wir es auch in diesem Jahr am Samstag, den 24. Januar 2014, sehr feierlich begangen. In allen Berichten konnte man lesen, wie überfüllt der Dom war. Als Festprediger zum 1.200 Todestag von Karl dem Großen sprach Kardinal Dr. Karl Lehmann aus Mainz über dessen besondere Bedeutung für unser Land und für Europa.

Im Anschluss lädt die Stadtkirche immer zu einem Empfang ins Haus am Dom ein. Auch Ehrenamtliche aus den Gemeinden der Stadtkirche und des Bistums waren Gäste. Der Frankfurter Westen war gut vertreten. Stadtdekan Dr. Johannes zu Eltz sprach Begrüßungsworte. Erst hat er uns Dreier-Wortpaare bilden lassen, z.B. „Vater-Mutter-Kind“ oder „Weck-Worscht-Woi“. Dann erzählte er, dass ihm Kardinal Giovanni Lajolo im letzten Herbst bei der Verabschiedung mit erhobenem Zeigefinger gesagt hat: „Nihil sine episcopo – Nichts ohne den Bischof!“. Der Stadtdekan ergänzte: Aber das ist ja nur ein Teil von dreien – es heißt nämlich beim Kirchenvater Cyprian, von dem das Wort stammt, weiter: Nichts ohne die Priester! Und: Nichts ohne das Volk!

Es gab gute Gelegenheit mit dem Weihbischof, dem Generalvikar, dem Stadtdekan und vielen Kirchenvertretern und anderen Ehrenamtlern ins Gespräch zu kommen. Wir spürten ein gutes Miteinander und eine große Offenheit für Fragen die uns sehr beschäftigen, z.B. die Begleitung auf dem Weg zur Pfarrei neuen Typs oder die Zukunft des Beerdigungsdienstes. Auch die ungeklärte Situation des Bistums und des Bischofs war Thema. Unser Stadtdekan hatte Zeit und Lust, mit allen, die es wollten zu reden und darüber waren viele froh, die sonst kaum Gelegenheit dazu haben. Grüße bringen wir mit nach St. Johannes von allen, mit denen wir sprachen, vom Stadtdekan i.R. Klaus Greef ganz besonders und natürlich von unserem Weihbischof Dr. Thomas Löhr. Herr Hans-Dieter Adam von der Stadtkirche freute sich über die Wünsche des PGR zu seinem runden Geburtstag. So haben wir einen von gutem Geist geprägten Abend erlebt und konnten beruhigt nach Hause gehen. Fast sind wir ins Schneetreiben geraten, das einen kurzen Blick zuließ auf einen Winter, den es immer noch nicht gibt.

M.Assmann

Pgr

 

Anmk. Redaktion:
Einen Bericht im Hessischen Rundfunk kann hier gelesen werden:(Neue Browser Seite öffnet sich)
Bericht: Karlsamt im Kaiserdom, HR, vom 26.1.2014